Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Mittwoch, 27. Februar 2013

Spurstange einstellen auf Holzwerker-Art

Wie wechselt der pfiffige Holzwerker eine Spurstange an einem Geländewagen?



Zwei Muttern lösen, Stange wechseln und wieder festschrauben.
Richtig, soweit kein Problem, aber danach die Spur einstellen ist schon aufwendiger.
Entweder lässt man es machen oder robbt unter der Kiste hin und her und bedient sich einem Maßstab und Stange. Im Winter bei Schnee kein sonderliches Vergnügen.

Aber wofür gibt es Abfallhölzer?

Um die Einstellerei zu umgehen, habe ich einfach in zwei Hartholzreste je ein passendes Durchgangsloch gebohrt und diese auf die alte Spurstange gesteckt. Die neue Stange dann so lange verstellt,bis sie sich auf die Gegenseite stecken lies. Fertig, bereit zum Einbau.






Das Lenkrad steht weiterhin gerade, also kommt die Einstellung schon gut hin.

2 Kommentare:

  1. Hallo
    Das kafunktioniert nur wenn die Kugelköpfe im Rechten Winkel zu spurstange stehen. Wie aber will man das machen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verstehe den Kommentar nicht, der spätere Winkel ist völlig irrelevant.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.