Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Mittwoch, 6. Februar 2013

Werkzeugvorstellung - Felo Ergonic Schraubendreher


Durch eine Aktion des hessischen Werkzeugherstellers Felo, habe ich kostenlos einen PZ2 Schraubendreher des Typs Ergonic Serie 400 bekommen.

Dabei handelt es sich nicht nur um einen Schraubendreher mit einem Griff aus aus weichem und harten Kunststoff, sondern er ist im mittleren Bereich zusätzlich mit einer Art Gel gefüllt. 













Dadurch ist der Griff sehr weich und passt sich so der Form der Hand optimal an.













Der Griff liegt mit seiner Form und den weichen Polstern sehr gut in der Hand und ist optimal, wenn hohe Drehmomente übertragen werden müssen.












Der Aufbau des Griffes ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Eigentlich erwarte ich beim Greifen eines Werkzeugs, dass der Griff relativ hart ist, aber bei dem Ergonic fühlt sich das Ganze erst mal komisch an. 
Die Stärken dieser Griffkonstruktion liegen ganz klar in Bereichen, wo Schrauben kräftig angezogen oder gelöst werden müssen. Für feine Arbeiten oder wo mit dem Schraubendreher schnell "gezwirbelt" werden muss,  ist der Ergonic nicht ganz so gut geeignet.


Mein Exemplar des Felo Ergonic ist tadellos verarbeitet, es gibt keine Mängel im Kunststoff oder in der Bedruckung, auch die Spitze ist einwandfrei gearbeitet.












Bei Pozidriv Schraubendrehern, Bits und Schrauben ist die Passung ja immer so eine Sache. Ich habe die Passung des Felos in Verbindung mit einer ABC Spax ausprobiert.
Optisch scheint die Passung nicht ganz so gut zu sein, jedenfalls liegt die Spitze an den Außenkanten nicht an dem Profil der Schraube an, allerdings sitzt der Schraubendreher trotzdem spielfrei in der Schraube und beide lassen sich waagerecht halten ohne das sich die Spax von der Spitze löst. Magnetisch ist die Schraubendreher nicht, der Halt kommt alleine durch die Passung/Reibung.







Bezugsquelle:

Felo Schraubendrehersatz Ergonic, 7-teilig

Wenn Du dieses Werkzeug kaufen möchtest, hast Du die Möglichkeit mit Deinem Einkauf diese Internetseite zu unterstützen. Du musst lediglich über den obigen Link die Amazon Produktseite aufrufen und darüber den Kauf tätigen.

Kommentare:

  1. Kann ich nur bestätigen, ich habe vor 3-4 Jahren komplett auf diesen Satz umgesattelt. Und es noch nicht bereut. LG

    AntwortenLöschen
  2. Boah Äh, hört das den nie auf :-) Brauch ich jetzt auch noch einen Satz Schraubendreher zum wohl fühlen ?

    Vielen Dank,

    Alwaysworkingman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Du Immerfleissiger,

      hast Du meinen Disclaimer nicht gelesen:
      Die Verantwortung liegt also bei Euch Lesern, wie Ihr das Gelesene für Eure Arbeiten umsetzt.

      Grüße

      Micha

      Löschen
  3. Eine Laser-Tip Spitze wäre noch klasse. Aber trotzdem ein super Schraubendreher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Laser-Tip ist nur am Anfang nützlich. Leider sind diese rauen Stellen recht schnell platt gedrückt und damit die Wirkung aufgehoben.

      Löschen