Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Freitag, 31. Mai 2013

Projektvorstellung - Hängeschrank für das Badezimmer Teil 4

Da der Rahmen provisorisch aufgebaut war, habe ich die Gelegenheit genutzt, noch ein paar wichtige Maße zu nehmen/überprüfen und die Kanten die gefalzt oder als Bezugskante für die Lochreihen dienen, zu markieren. Sicher ist sicher, schnell hat man (ich) die falsche Kante genommen.

Als nächstes kamen die Lochreihen an die Reihe. Da ich noch nicht genau weiß, was wo in dem Schrank verstaut werden soll und ich zudem Topfschaniere verwenden möchte, waren Lochreihen die bessere Alternative zum fest eingebauten Boden.

Um die Lochreihen zu bohren habe ich meine Wolfcraft Dübelleiste verwendet. Deren hintere Kante ist genau 37mm von der Mitte der Bohrungen entfernt. Anlegen, fixieren, Bohren und fertig.
Als Tiefenanschlag habe ich einfach ein Streifen Kreppband genommen.













Samstag, 25. Mai 2013

Projektvorstellung - Hängeschrank für das Badezimmer Teil 3

Nachdem die Füllungen soweit vorbereitet waren, habe ich mit dem Rahmen angefangen.

Zuerst die seitlichen Querstreben. Aus optischen Gründen stoßen diese nicht auf Stoß zusammen, sondern auf Gehrung.

Die Hölzer habe ich auf der TKS mit einer 45° Gehrung versehen. Von der Schnittgüte der neuen Precisio bin ich sehr angetan.






Montag, 20. Mai 2013

Reinigung eines Kreissägeblattes

Öfters liest man in den einschlägigen (klingt das wichtig) Foren, Fragen über die Reinigung eines verharzten Sägeblattes oder Fräsers.
Es gibt da verschiedene Vorgehensweisen und Mittel um das Werkzeug wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen, ich habe jetzt einfach mal den Backofenreiniger ausprobiert. 
Mit dem Putzen habe ich es eh nicht so und diesem kommt der Backofenreiniger sehr entgegen: Aufsprühen, warten und fertig.

Der Testkandidat war das Längsschnittblatt meiner Tauchsäge. Das Blatt hat schon etliche Meter Buche, Fichte und Douglasie hinter sich und wie man sieht, ich habe es seit ich die Säge habe noch nie gereinigt.

















Samstag, 18. Mai 2013

Gastbeitrag: Bau eines Treppengeländers aus Buche

Der folgende Artikel ist ein Gastbeitrag und stammt von Helge Frey  (Text und Bilder).
Angeregt durch meinen Artikel über die Treppenrenovierung von letztem Jahr, hat mich Helge darum gebeten auch sein Treppenprojekt zu veröffentlichen, da er selbst keinen Blog oder Internetseite besitzt.

Freitag, 17. Mai 2013

Neuzugang in der Werkstatt - Festool Precisio CS 70 EB-Set

So das Geheimnis wird gelüftet:

Meine neue Tischkreissäge ist da, genauer gesagt meine neue Unterflurzugkreissäge.

Nach langem Überlegen habe ich mich für eine Festool Precisio CS 70 EB-Set entschieden. 
Eine Erika 85EC in vergleichbarer Ausstattung war mir dann doch zu teuer, zumal man doch in letzter Zeit auch negative Stimmen zu der Erika hört.








Projektvorstellung - Hängeschrank für das Badezimmer Teil 2

Nach dem Aushobeln und dem groben Zuschnitt, habe ich mich zuerst dem Leimholz gewidmet.

Nach dem Fügen der Kanten ging es an das Verleimen. Mangels genügend Zwingen für die vier Platten, habe ich in die Trickkiste der Bessey REVO KRV Zwingen gegriffen. Die obere Backe habe ich einfach in die Mitte geschoben und dann von oben noch ein Unterteil aufgesetzt.



Montag, 13. Mai 2013

Ablängskala für den MFT/3

Da meine neue Tischkreissäge noch etwas auf sich warten läßt, ich aber trotzdem am Hängeschrank für das Badezimmer weitermachen möchte, bekam der MFT/3 eine kleine Verbesserung.

Dabei handelt es sich um eine Maßskala am Anschlaglineal, sodass ich dort mit dem Anschlagreiter direkt Längen bis 1m einstellen und anschließend ablängen kann.
Die Skala habe ich dafür nicht extra gekauft, sondern es ist ein Rest gewesen. Erkennt man auch daran, sie fängt nicht bei 0 an, sondern bei 4m. Das tut der Funktion aber kein Abbruch, wenn die Sache gut funktionert, kann ich es immer nochmal gegen ein Neues austauschen.

Samstag, 11. Mai 2013

Leere

 Frisch geputzt


 
und dann war sie weg.



Dienstag, 7. Mai 2013

In eigener Sache - Verkaufe meine Metabo PK 255 DN mit Vollaustattung



Verkaufe meine Metabo PK255 DN Präzisionstischkreissäge mit Vollausstattung.











Neuzugang in der Werkstatt - BMImeter "Quicky"

Einen normalen Zollstock oder Gliedermaßstab oder Doppelmeter kennt wohl jeder, ein Ding meist aus Holz, seltener aus Kunststoff oder Metall zum Auseinanderfalten um Längen zu messen.
Wer kennt aber einen Zollstock zum zusammenrollen? 
Sowas gibt es auch und zwar von der Firma Bayerische Maßindustrie A.Keller GmbH, kurz BMI genannt. Das Ding hat den Namen BMImeter oder Quicky.

Im Prinzip sieht der BMImeter ähnlich aus wie ein konventionelles Maßband, aber ohne geschlossenem Gehäuse.

 















Montag, 6. Mai 2013

Projektvorstellung - Hängeschrank für das Badezimmer Teil 1

In dieser Projektvorstellung geht es um den Bau eines Hängeschrankes für mein Badezimmer. Designmäßig lehnt er sich wieder an den Waschtisch an, heißt Rahmenbauweise mit Leimholzfüllungen und Türen mit Füllungen aus marmoriertem Acrylglas.
Damit das Gewicht des Hängeschrankes nicht zu hoch wird, werden die Rahmenteile nicht so massiv gebaut wie die des Waschtisches, sondern "nur" 60x22mm stark, die Füllungen für Deckel und Seiten werden aus 8mm Leimholz gefertigt, nur der Boden besteht aus 18mm Material.

Wie bei jedem Möbel aus unbesäumten Schnittholz muss zuerst das Material vorbereitet werden.

Besäumt habe ich wieder mit der Tauchsäge auf dem MFT.













Freitag, 3. Mai 2013