Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Montag, 29. September 2014

Buchvorstellung: Holzarbeiten mit der Oberfräse

Wenn auch schon etwas älter, bietet diese Buch von "Selbst ist der Mann" auf ca. 140 Seiten reichlich Informationen zum Thema Oberfräsen.

















Im ersten Teil geht es um die Themen: Grundlagen, Umgang mit der Maschine und Zubehör, Fräser und deren Einsatz, sowie Zubehör und Hilfsmittel.
Auch das Thema Sicherheit kommt nicht zu kurz.
Die Texte sind kurz und verständlich geschrieben, gehen auf alle notwendigen Dinge ein und sind soweit ich das beurteilen kann fachlich fehlerfrei. Im Gegensatz zu einigen anderen Büchern aus der "Selbst ist der Mann" Reihe, handelt es sich beim diesem Oberfräsenbuch aus meiner Sicht um ein echtes Fachbuch und nicht nur um oberflächliches "Geplänkel".

Für Liebhaber der Marke Metabo sei noch anzumerken, dass die OF E 1229 Signal sehr häufig in Erscheinung tritt.

Nach den Grundlagen zu der Oberfräse findet man sehr detailierte Baupläne mit Zeichnungen und Materiallisten.
Neben Einrichtungen für die Werkstatt und einem Frästisch, geht es um Schränke, Tische und anderen Möbel, auch um Spielzeuge, wie Schaukelroller, Fahrrad oder einem Zug.
Die Projekte reichen vom Schwierigkeitsgrad her von einfach bis anspruchsvoll. So ist für jeden Leser etwas dabei.

Für mich ist es ganz klar die Nr. 2 nach dem Oberfräsenhandbuch von Guido Henn.

Mein Holzzug stammt z.B. aus diesem Buch. Er war mein erstes Projekt mit Holz. Von daher zeigt sich, dass auch komplexere Bauvorhaben so beschrieben sind, dass auch komplette Anfänger damit klar kommen.











ISBN: 978-3811829558


Holzarbeiten mit der Oberfräse: Praktische Anleitungen mit Erfolgsgarantie 


Wenn Du dieses Buch kaufen möchtest, hast Du die Möglichkeit mit dem Einkauf diese Internetseite zu unterstützen. Du musst lediglich über den hinterlegten Link die Amazon Produktseite aufrufen und darüber den Kauf tätigen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen