Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Montag, 29. September 2014

Buchvorstellung: Illustrated Cabinetmaking

Der Untertitel den der Autor Bill Hylton gewählt hat, "How to design and construct Furniture that works" trifft es eigentlich auf den Kopf.


















Diese Buch befasst sich auf über 360 Seiten durchgehend mit dem klassischen Möbelbau.
Sämtliche Arten von Holzverbindungen werden detailliert behandelt.

Viele verschiedene Konstruktionen und Designs (vorallem aus dem angelsächsischen Raum) werden ebenso beschrieben, wie Themen wie Faserrichtung und das Berücksichtigen des Arbeiten des Holzes in der eigenen Konstruktion.
Zu jeder angesprochenen Möbelart werden auch Richtmaße angegeben. Sehr praktisch, wenn man ein Möbel das erste Mal konstruieren will und nicht genau weiß, in welchen Dimensionen bewegen sich diese so im Durchschnitt.

Wer reine Bauanleitungen sucht, ist mit diesem Buch falsch. Diese gibt es nicht, sondern nur detaillierte Konstruktionspläne und Explosionszeichnungen, wie man z.B. Schubladen und deren Führungen konstruiert oder eine klassische Kommode aufgebaut ist.
Der Bau an sich, wird nicht behandelt. Daher sollte ein gewisses Grundwissen über den Möbelbau und dem umsetzen von Plänen in die Realität schon vorhanden sein. Sonst bringt einem das Buch nicht sehr viel. Sucht man aber für sein Projekt eine bestimmte Konstruktionslösung, ist es eine wahre Goldgrube.
Die Themen umfassen so gut wie alle Möbelarten: Tische, Stühle, Kommoden, Schränke, Betten, Küchen usw.

Wer sich etwas mit englischen Fachbegriffen im Holzbereich auskennt, für den ist der Text kein Problem. Der Schreibstil ist recht einfach und verständlich.


ISBN: 978-1565233690


Illustrated Cabinetmaking: How to Design and Construct Furniture That Works


Wenn Du dieses Buch kaufen möchtest, hast Du die Möglichkeit mit dem Einkauf diese Internetseite zu unterstützen. Du musst lediglich über den hinterlegten Link die Amazon Produktseite aufrufen und darüber den Kauf tätigen.

1 Kommentar:

  1. Ja, das ist auch eines meiner Lieblingsbücher zum Thema Möbelbau. Kann ich nur empfehlen

    AntwortenLöschen