Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Mittwoch, 26. November 2014

Buchvorstellungen: Ravensburger Holzwerkstatt Band 4 - Möbelbau

Leider sind die Bücher aus der Ravensburger Holzwerkstatt aktuell nicht mehr verfügbar. Mit etwas Glück, aber noch gebraucht erhältlich.

















Im 4. Band der Reihe erklärt der bekannte Autor Tage Frid an einigen der von ihm selbst entworfenen und gebauten Möbel die Grundlagen des Möbelbaus.
Dabei sind auch Highlights wie ein runder ausziehbarer Tisch mit Kulissenauszug komplett aus Holz oder ein Sideboard mit gezinktem schrägem Korpus und nur nur einem Mittelfuß.

Auf über 200 Seiten geht es unter anderem um Tische, Stühle, Korpusmöbel, sowie um Küche und Büro.
Nebenbei gibt es eine genaue Bauanleitung für eine Hobelbank mit zwei Zangen.

Auch wird das Thema "menschengerechte Entwürfe" angesprochen, was gerade bei Sitzmöbel nicht unwichtig ist.

Alle Projekte werden detailliert mit vielen Zeichnungen und Bildern vorgestellt. Jeder Arbeitsschritt wird dabei genau erklärt.

Dazwischen zeigt der Autor auch verschiedene Hilfsmittel und Vorrichtungen, die den Möbelbau erleichtern. So z.B. eine Frässchablone, um Hölzer auch ohne Abricht- und Dickenhobel zu fügen und auf Dicke zu bringen.

Im Kapitel "Büro & Küche" geht es nicht nur um den eigentlichen Bau der Möbel, sondern Tage Frid geht auch ausführlich auf die Planung eines solchen Raumes ein.

Ich finde es ist ein sehr interessantes Buch mit vielen Informationen für diejenigen, die sich tiefer mit dem Thema Möbelbau beschäftigen wollen.Die gezeigten Möbel sind jetzt zum nachbauen nicht die einfachsten und manche schon recht aufwendig in der Herstellung.



ISBN: 978-3473425457


Ravensburger Holzwerkstatt, Band 4: Möbelbau


Wenn Du dieses Buch kaufen möchtest, hast Du die Möglichkeit mit dem Einkauf diese Internetseite zu unterstützen. Du musst lediglich über den hinterlegten Link die Amazon Produktseite aufrufen und darüber den Kauf tätigen.  


1 Kommentar:

  1. Das Buch ist sicherlich sehr interessant und lehrreich. Aber fast 150 € dafür auszugeben ist mir dann doch zu viel. Da nutzen einige wohl die Tatsache, daß das Werk nicht mehr gedruckt wird und nur noch sehr schwer zu haben ist.
    Nein danke.

    AntwortenLöschen