Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Freitag, 29. August 2014

Tipp: Wiederholgenaue Parallelschnitte mit dem Festool SA-LR 32

Wiederholgenaue Parallelschnitte sind eigentlich die Domäne der Tischkreissägen.

Längsanschlag einmal eingestellt und jedes abgesägte Teil ist exakt gleich breit wie alle anderen.

Samstag, 23. August 2014

Neuzugang in der Werkstatt: Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

In diesem Artikel geht es um die Bessey DuoKlamp. Eine leichte Einhandzwinge mit 1200N Spannkaft und einem interessantem Design.

Freitag, 22. August 2014

Neuzugang in der Werkstatt: Bessey EHZ-2K Einhandzwingen

Ich möchte hier kurz die Bessey EHZ-2K Einhandzwingen vorstellen.

Sonntag, 17. August 2014

Projektvorstellung: Regal "Organic" - Teil 6

Abschließend musste ich das Regal nur noch entgültig zusammenbauen.

Heißt alle Beschläge wieder montieren und die Einzelteile an Ort und Stelle zu einem Ganzen zusammenfügen.Wegen den Clamex Verbindern, brauchte ich dazu nur einen Gummihammer und einen 4mm Inbusschlüssel.

Freitag, 15. August 2014

Projektvorstellung: Regal "Organic" - Teil 5

Für mehr Stabilität der Beine und um zu verhindern, dass die Böden unter Umständen irgendwann durch hängen, habe ich je Abschnitt noch eine Längsstrebe eingesetzt.

Im Erdgeschoss stehen die inneren Beine schräg, in diesem Winkel musste ich auch die Strebe anpassen. Gemessen, gerechnet und ein Ende entsprechend auf der TKS gekappt.

Dienstag, 12. August 2014

Tipp: Sägeunterlagen

Ich wurde schon öfters gefragt, was für Dinger ich da als Unterlage zum Besäumen oder bei Längsschnitten in der Werkstatt verwende.



Sonntag, 10. August 2014

Projektvorstellung: Regal "Organic" - Teil 4


Nun waren die Böden an der Reihe.

Zuerst habe ich sie bis Korn P180 geschliffen. Da die Bretter schon gehobelt und mit Lamellos verbunden waren, hielt sich das Schleifen in Grenzen.

Donnerstag, 7. August 2014

Projektvorstellung: Regal "Organic" - Teil 3

Dieser Teil ist der Herstellung der Beine des Regals gewidmet.

Um möglichst wenig Abfall zu bekommen, habe ich einige Reststücke verleimt und auf eine gleichmäßige Dicke gehobelt, aus diesen werde ich die Beine anfertigen.







Samstag, 2. August 2014

Projektvorstellung: Regal "Organic" - Teil 2

In diesem Teil der Projektvorstellung geht es um "Sculpting". Dieses englische Wort trifft das Formen einer Oberfläche ganz gut. Ein passendes deutsches Wort fällt mir dazu nicht ein.

Zum Einsatz kam dabei der Festo RAS 115.04.

Da das doch eine recht staubige Angelegenheit war, habe ich meinen Arbeitsplatz nach draußen verlagert. Da ist der Staub recht schnell "vom Winde verweht".