Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Dienstag, 31. März 2015

Produktvorstellung: Öle und Wachse von Complex-Farben

Die Firma Complex-Farben entwickelt und produziert schon seit über 40 Jahren Farben, Holzschutzmittel und Öle.



Mittwoch, 25. März 2015

Projektvorstellung: Beistelltisch mit Steinplatte - Teil 5


Zum Schluß fehlt noch das Zwischenstück, was das Fußgestell mit der Tischplatte verbindet und auch einen Teil des Gewichtes der Steinplatte aufnimmt und auf die Füße leitet. Der Falz ist zwar sicher stabil genug, aber naja, ich bau halt gern solide.


Aus diesen vier Hölzern soll es entstehen.

Mittwoch, 18. März 2015

Projektvorstellung: Beistelltisch mit Steinplatte - Teil 4

Nun war es an der Zeit, dass aus den einzelnen Beinen ein Fußgestell wird.

Bei diesem Tisch wollte ich, dass sich die Beine in der Mitte überkreuzen.
Weiter kein Problem, es ist ja ne simple Überplattung, ich musste nur den Winkel für diese herausfinden.


Wieder mal lebendes Objekt.
Ich habe die gegenüberliegenden Ecken miteinander verbunden ...

Freitag, 13. März 2015

Werkzeugvorstellung: Metabo SXE 3150 Exzenterschleifer.

Die vorgestellte Maschine wurde mir für diesen Test von Metabo zur Verfügung gestellt.


Bis jetzt  klaffte meiner Meinung nach eine Lücke im Exzenterschleiferprogramm von Metabo. Es fehlte ein gutes und modernes Mittelfeld.
Dieses hat Metabo nun mit den neu erschienen Geräten SXE 3150 (150mm Teller) und 3125 (125mm Teller) geschlossen.
Dabei handelt es sich um preiswerte Modelle mit allerdings sehr guter Austattung. Gehäuse mit Softgrip-Oberfläche , neuer Multiloch-Schleifteller, Aluminium Lagergehäuse, Elektronik. und langem Netzkabel



Technische Daten SXE 3150:
  • Durchmesser des Stütztellers: 150 mm
  • Leerlaufdrehzahl: 4.000 - 12.000 /min
  • Nennaufnahmeleistung: 310 W
  • Abgabeleistung: 140 W
  • Schwingkreis: 3 mm
  • Gewicht ohne Netzkabel: 1,6 kg
  • Kabellänge: 4 m
Quelle: Metabo

Aufbewahrung


Geliefert wird der Metabo SXE 3150 in einem Karton, eine Variante mit Koffer kann ebenfalls über den Metabo Händler bestellt werden. (Auskunft von Metabo)
Als Zubehör findet man nur den Staubbeutel aus Stoff und einen 5mm Inbusschlüssel zum Tellerwechsel. Dieser findet allerdings keinen Platz an der Maschine selbst. Wenn man öfters den Teller wechselt (ob es Schleifteller in versch. Härtegraden geben wird, weiß ich aktuell nicht, die Teller des SXE 450 passen nicht), ist es vielleicht nicht optimal, aber so nimmt er auch an dem Schleifer keinen Platz weg.

Mittwoch, 11. März 2015

Projektvorstellung: Beistelltisch mit Steinplatte - Teil 3

Nun waren die Beine für das Fußgestell an der Reihe.


Techniker sind ja von Natur aus faule Menschen und daher habe ich als Vorlage für die Beine einfach die bereits hergestellte Schablone der Couchtischbeine verwendet.

Freitag, 6. März 2015

Werkzeugvorstellung: Festool ETS EC 150/3 EQ-Plus



 Die vorgestellte Maschine wurde mir für diesen Test von dem Holzfachmarkt Gerschwitz zur Verfügung gestellt.


Bis jetzt waren 99% aller Exzenterschleifer nichts anderes als ein Gehäuse + Motor + Schleifteller.

Der neue ETS EC 150 von Festool ist darüber hinaus noch voll gepackt mit Elektronik.
Neben der üblichen Drehzahlregelung, verfügt  er über einen Sanftanlauf, Drehzahlkonstanthaltung und einer Schnellbremse.


Montag, 2. März 2015

Projektvorstellung: Beistelltisch mit Steinplatte - Teil 2

Begonnen habe ich mit dem Bau der Tischplatte.

Da es das Teil des Tisches ist, welches man sofort sieht, habe ich dafür vier Hölzer ausgewählt, welche keine Risse aufwiesen und eine schöne Maserung besitzen.