Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 26. April 2015

Tipp: Maschinelles Fügen - Winkelfehler verhindern, gerade Platten erzeugen.

In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe im Umgang mit Maschinen für die Holzbearbeitung mit auf den "holzigen Weg" geben.


In diesem ersten Teil geht es darum, wie man bei der maschinellen Herstellung von Leimholz, mit einem einfachen Trick  absolut dichte Fugen und gerade Platten bekommt (ähnlich dem Fügen per Hand).

Im Prinzip ist es ganz einfach und wer die Thematik hinter dem Fügen per Hand verstanden hat, für den ist dieser Artikel auch nicht wirklich was neues.

Samstag, 18. April 2015

Tipp: Justage der horizontalen Gehrungswinkel an der Festool Kapex

Wie genau eine Säge arbeitet, hängt neben der Stabilität der Konstruktion vorallem von einer genau Justage ab. Ist diese nur mäßig ausgeführt worden, werden auch die Schnittergebnisse nur mäßig, egal wie man sich auch anstrengt.

Kappsägen welche, wie z.B. die Kapex, die Justage des horizontalen Gehrungswinkels über das verschieben der Skala mit den Rastpunkten vorsehen haben den Vorteil, dass nur der 90° und die beiden 45° Punkte justiert werden müssen und alle Zwischenwinkel stimmen automatisch. Vorausgesetzt, die Skala ist einwandfrei gearbeitet. 

Donnerstag, 9. April 2015

Tipp: Kleine Nut als Sägeführung

In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe im Umgang mit Handwerkzeugen für die Holzbearbeitung mit auf den "holzigen Weg" geben.


In dieser Folge möchte ich Euch einen kleinen Tipp zeigen, wie man sehr einfach freihand mit der Handsäge einen genauen Schnitt ausführt.

Donnerstag, 2. April 2015