Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 27. November 2016

Tipp: Saugschläuche mit der neuen Festool Cleantec Muffe

In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe im Umgang mit Maschinen für die Holzbearbeitung mit auf den "holzigen Weg" geben.
 

Die Firma Festool hat ihren Absauganschluss überarbeitet und mit einer Bajonettverriegelung versehen.

Dieser sorgt dafür, dass Gerät und Schlauch, bzw. Muffe fest miteinander verbunden sind. Ein ungewolltes Abfallen des Saugschlauches während der Arbeit gehört damit der Vergangenheit an.


Samstag, 19. November 2016

Werkstatt - Update IX (September 2016)

Wie schnell doch die Zeit vergeht, seit dem letzten Werkstatt-Update ist schon wieder ein Jahr vergangen und wieder hat sich an der Werkstatt etwas getan. Ob das Ding jemals fertig wird? Aber dann wäre es ja langweilig.

Angefangen hat es damit, den "Zwischenboden" an der Decke farblich an den Kapex Unterschrank anzupassen. Ich habe ja noch etliche Meter ABS-Umleimer in Mambagrün.

Dazu mussten aber zuerst alle Nägel des alten Massivholzumleimers komplett versenkt werden.

Sonntag, 13. November 2016

Tipp: Verbinder in Mittelwände und Böden einfräsen

In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe im Umgang mit Maschinen für die Holzbearbeitung mit auf den "holzigen Weg" geben.

Dieser Tipp richtet sich eher an Neueinsteiger im Bereich Möbelbau mit Verbindungsfräsen und ist nicht wirklich was neues.
Ich mache das eigentlich schon immer so. In den letzten Wochen habe ich aber ein paar Videos und Berichte gesehen, dass auch schon langjährige Holzwerker die Verbindungen in Mittelwänden noch einzeln und komplett nach Anriss einfräsen. Das geht zwar natürlich auch, birgt aber viele mögliche Fehlerquellen.