Da meine neue Tischkreissäge noch etwas auf sich warten läßt, ich aber trotzdem am Hängeschrank für das Badezimmer weitermachen möchte, bekam der MFT/3 eine kleine Verbesserung.
Dabei handelt es sich um eine Maßskala am Anschlaglineal, sodass ich dort mit dem Anschlagreiter direkt Längen bis 1m einstellen und anschließend ablängen kann.
Die Skala habe ich dafür nicht extra gekauft, sondern es ist ein Rest gewesen. Erkennt man auch daran, sie fängt nicht bei 0 an, sondern bei 4m. Das tut der Funktion aber kein Abbruch, wenn die Sache gut funktionert, kann ich es immer nochmal gegen ein Neues austauschen.
Bei der Gelegenheit habe ich noch ein Foto gemacht, welches die mögliche Genauigkeit zeigt, wenn der MFT bzw. Führungsschiene und Winkelanschlag sauber justiert sind.Mit dem 300mm langen Starrett Winkel ist keine Winkelabweichung erkennbar.
Kurze Anmerkung, an der Klappmechanik und der vorderen Auflage für die Führungsschiene habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Das ist alles noch serienmäßig.
Zurück zu dem kleinen Umbau.
Damit ich das Anschlaglineal auch schnell wieder an die korrekte Position zur Führungsschiene bringen kann, habe ich es mit einer Markierung versehen. Diese wird mit der Kante der Führungsschiene in Deckung gebracht und die Skala stimmt.
Die Markierung habe ich einfach nach erfolgtem Justieren und Probeschnitten mit einem Anreissmesser entlang der Führungsschienenkante gesetzt.
Kleines Beispiel
Den Anschlagreiter habe ich auf 286mm gesetzt...
... Holzrest ran und abgesägt ...
...gemessen und es passt.
Rechtwinklig ist der Schnitt auch.
Sicher wird der MFT dadurch immer noch nicht zu einem vollwertigen Ersatz für eine TKS oder Kappsäge, aber die erreichte Genauigkeit reicht für die meisten Anwendungen locker aus.
Typisch Micha, schafft es fast immer "gutes" noch besser zu machen, tolle Sache!
AntwortenLöschenUnd die Lupe im vorletzten Bild ist ein nettes feature, darfst du gerne öfter einsetzen um Dinge hervorzuheben ;-)
Gruß
Chris
Moin,
Löschendie Lupe war "Arbeit". Das ist eine Photoshopmontage aus zwei Bildern undder Lupengrafik.
Mal schauen ob ich jetzt öfters so was mache.
Grüße
Micha
Hallo,
AntwortenLöschenwo hast du das Maßband gekauft, bei Dieter Schmidt oder woanders, denn mir ist nur der Dieter als Quelle bekannt!
Lieben Gruß
Hi Neal,
Löschenjupp ist von Dieter.
Gibt es aber auch anderswo.
Hallo Michael
AntwortenLöschenWie wird eigentlich die Schiene am Tisch fest gemacht? Ich habe die 55er Säge und möchte mir einen Art mft selber bauen. Der mft selber ist a teuer und b von den Proportionen nicht so wie ich es bräuchte.
Ich habe im Netz schon öfters eigenbau gesehen, jedoch nie wie die an der Kannte festgemacht wird. Welche Teile braucht man da von Festtool?
Wäre es möglich davon Fotos zu machen?
Wie heißt eigentlich der Winkelanschlag und das wo das Maßband dran was du ob beschrieben hast? Da ich den Anschlag nicht kenne habe ich auch nicht ganz verstanden was du da gemacht hast.
Vilt muss ich mir das noch mal durch lesen.
Einen schönen Abend dir noch
Jan
Ps toller Blog. Echt cool was du so eben mal anfertigt.
Hallo Jan,
Löschendie Bezeichnungen der Teile findest Du auf der Festool Homepage. Ebenso gibt es einen Ersatzteilkatalog online. Suche mal nach EKAT und Festool. Da findest Du alle Teile des MFT inkl. des Klappmechanismus in einer Explosionszeichnung.
Grüße
Michael