Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 15. Juli 2018

Tipp: Gehrungen spannen


In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe mit auf den "holzigen Weg" geben.


Gehrungen, die "Königsdisziplin" beim Verleimen. 
Nicht nur, dass der Winkel stimmen muss, die Gehrung muss auch dicht sein und es muss genügend Pressdruck auf die Leimfuge aufgebracht werden. Gar nicht einfach bei schräg zueinander laufenden Seiten.
Ich werde öfters gefragt, "Wie machst Du das denn?" oder "Wie geht´s am besten?"

Ich zeige hier nun einige Möglichkeiten, wie man Gehrungen mit käuflich zu erwerbenden Mitteln verleimen kann.
Klar kann man die meisten auch selbst bauen, aber Vorrichtungsbau ist nicht so meins.

Sonntag, 1. Juli 2018

Holz kaufen, nur wo? Vielleicht im "Holzland"?

Passendes Holz für das eigene Projekt zu beschaffen ist oft so eine Sache. Die Holzwerkerforen sind voll von Anfragen, wo man am besten (sein) Holz kauft.
Glücklich der passionierte Hobbyschreiner, der in der Nähe einen guten Holzhändler mit passender Auswahl hat, welcher auch noch ohne mit der Nase zu rümpfen an Privat verkauft, auch wenn es nur mal ein Brett oder Platte ist.

Werkzeugvorstellung: Festool BMS 180 E Rustofix

Die vorgestellte Maschine wurde mir von Festool zur Verfügung gestellt.


In diesem Artikel möchte ich die Bürstmaschine BMS 180 E von Festool, auch Rustofix genannt, näher vorstellen.