Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Donnerstag, 13. November 2014

Buchvorstellungen: Ravensburger Holzwerkstatt Band 2 - Holzverbindungen

Leider sind die Bücher aus der Ravensburger Holzwerkstatt aktuell nicht mehr verfügbar. Mit etwas Glück, aber noch gebraucht erhältlich.

















Der zweite Teil der Ravensburger Holzwerkstatt Reihe befasst sich mit dem Thema "Holzverbindungen".
Der Autor ist der weltweit bekannte dänische Schreiner und Möbeldesigner Tage Frid.

Nachdem die Grundlagen, wie Sägen und das Abrichten des Holzes abgehandelt sind, geht es in Kapitel 5 mit den eigentlichen Holzverbindungen los.
Neben Zinken und Schlitz + Zapfenverbindungen, werden auch Nut + Feder- und Rahmenverbindungen behandelt.
Jede Verbindungsart und deren Herstellung wird detailliert und verständlich mit vielen Fotos (s/w) vorgestellt. Bei einigen werden auch verschiedene Varianten der Herstellung gezeigt. So z.B. des Zinken auf einer Tischkreissäge.

Die Originalfassung ist schon über 30 Jahre alt, das sieht man auch an den gezeigten Werkzeugen. Fachlich tut das aber keinen Abbruch, Schwalbenschwänze oder Zapfen werden heutzutage immmer noch genauso gesägt und gestemmt wie 1979.

Für mich ist dieses Buch von Tage Frid mit das Standardwerk, wen es um Holzverbindungen geht.



ISBN: 978-3473425587


Ravensburger Holzwerkstatt, Band 2: Holzverbindungen


Wenn Du dieses Buch kaufen möchtest, hast Du die Möglichkeit mit dem Einkauf diese Internetseite zu unterstützen. Du musst lediglich über den hinterlegten Link die Amazon Produktseite aufrufen und darüber den Kauf tätigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen