Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Mittwoch, 24. Dezember 2014

Frohe Weihnachten

Stille Nacht, heilige Nacht! 
Alles schläft, einsam wacht

Nur das traute hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar,
Schlaf in himmlischer Ruh!
Schlaf in himmlischer Ruh!

Stille Nacht, heilige Nacht,
Gottes Sohn, o wie lacht

Lieb' aus Deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in Deiner Geburt!
Christ, in Deiner Geburt!


Stille Nacht, heilige Nacht,
Hirten erst kund gemacht!

Durch der Engel Halleluja
tönet es laut von fern und nah:
Christ der Retter ist da!
Christ der Retter ist da!


Text: J. Mohr (1792-1848) Weise: F. Gruber (1787-1863)


Mit diesem wohl bekanntesten Weihnachtslied möchte ich allen Lesern meines Blogs und meinen Partnern ein frohes Weihnachtsfest wünschen und mich gleichzeitig für die Unterstützung, Kommentare und Anregungen bedanken.


In diesem Jahr gab es eigentlich zwei große Highlights: Der Besucherzähler knackte im Februar die 1.000.000 (Bis zur 2 vorne ist es auch nicht mehr lange)
und natürlich der erfolgreiche Bau von 4 Paar Fensterläden.









Weniger gut ist der Versuch angekommen,  Community Projekte“ ins Leben zu rufen und durch Spenden das Betreiben dieser Seite zu unterstützen.
Schade eigentlich, ein paar Ideen hätte ich gehabt, aber da kein Interesse an der Verwirklichung besteht, dann nicht. 



Die Gelegenheit möchte ich auch nutzen, Euch einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben:

  •  Da die bis jetzt veröffentlichten „Handwerkzeug-Tipps“ gut angekommen sind, möchte ich diese Reihe in 2015 fortsetzen und ggf. auch auf Elektrowerkzeuge ausweiten.
  • Seit etwa zwei Wochen steht ein neues Testgerät in meiner Werkstatt, um was es sich handelt, ist aber noch geheim. Hier nur ein kleines Bild, auf dem man mit Sicherheit nicht erkennen kann, was es ist. ;) Dazu wird es natürlich eine Vorstellung geben, ein Versuch ob es in Kombination mit einem weiteren Gerät ein anderes ersetzen kann und ob es somit eine Tipp für eine kleine Werkstatt wäre, sowie weitere Artikel über nützliche Hilfsmittel aus eigener Produktion. 


  • Den für dieses Jahr angedachten Spiegelschrank und den Beistelltisch mit Marmorplatte, verschiebe ich auch aufs nächste Jahr.
  • Auf alle Fälle steht der Bau eines großen Terassentisches an und natürlich eine Artikelreihe dazu.
  • Falls ich es schaffe, schwebt mir auch noch eine Vorstellung des Festool Verbindungssystems VS-600 inkl. einigen Bedienhinweisen vor.
  • Weiter gibt es dann natürlich auch noch die „ewigen Baustellen“ wie MFT/3 Artikel oder einen über die Tischbohrmaschine oder oder …..
  • Dann werde ich wahrscheinlich auch "Nachhilfestunden" für Hobbyholzwerker anbieten. Keine festgelegten Programme, sondern ganz individuell auf die Fragen und Probleme des Einzelnen abgestimmt.

Von daher, ich bin recht  zuversichtlich, dass es auch in 2015 auf Michas Holzblog nicht langweilig wird.


Kommentare:

  1. Hey Micha,

    ich weiß um welches Gerät es sich auf dem Foto handelt :P
    Auch dir ein Dankeschön für deine Einsatzbereitschaft, Mühen und die vielen tollen Artikel die wir hier lesen dürfen, vieles was ich gelesen habe hat mir weitergeholfen und damit bin ich bestimmt nicht der einzige!

    Ich freue mich auf deine kommenden Projekte im Jahr 2015 (in dem du dann auch die 3 Mio. Bersucherzahlen) knacken wirst ;-)

    Gruß
    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Micha,

    ich wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest. Danke auch noch mal für den interessanten Abend in Deiner Werkstatt. Ich freue mich schon auf Deine neuen Projekte, hört sich spannend an was alles so geplant ist. Ich lese Deine Beiträge immer gern.

    Auf dem Bild ist ganz eindeutig der Heckantrieb eines Raumschiffs zu erkennen. Bei mir ist die Tage auch was gelandet.

    Viele Grüße + alles Gute

    Olli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Olli,

      danke, wünsche ich Dir auch.

      Grüße
      Micha

      Löschen
  3. Hallo Micha,
    ich wünsche Dir auch ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch in neue Jahr.
    Bin gespannt auf Deine Elektrowerkzeuge Testberichte ;-)

    Gruß
    Holzwurm Tom

    AntwortenLöschen
  4. Hey Michael frohes neues Jahr und viel gelingen bei deiner Jop suche. Aber eine Frage habe ich da doch... Gibt es richtige Kurse wie beim Heiko oder Nachhilfe über den Block? Freue mich sehr über eine Antwort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!

      komplette Kurse werde ich keine anbieten. Dazu fehlt mir auch der Platz und die Möglichkeit, die Leute zu verköstigen. Kurse sind zwar nicht schlecht, für manche aber auch nicht so sinnvoll. Manche Holzwerker sind schon sehr fit, haben aber nur zu einer bestimmten Sache eine Frage, dies wird zwar dann sicherlich in einem passenden Kurs vorkommen, der Rest interessiert aber vielleicht nicht so. Ein Kurs anzubieten ist auch nur sinnvoll, wenn man es mit mehreren Teilnehmern macht, da der Kursleiter sich aber um alle gleichermaßen kümmern muss, kommt möglicherweise der Eine mit seinem speziellen Problem zu kurz.
      Daher möchte ich die Sache anders anbieten, es geht um Termine für einzelne Interessenten (/natürlich kann ein Bekannter oder so mitgebracht werden) um dort dann ganz gezielt Fragen oder Probleme anzugehen. Oder wenn jemand ein Problem bei einem Projekt hat, kann man das dann lösen und dran arbeiten oder Fragen/Probleme bei der Handhabung eines Werkzeuges oder Unklarheiten VOR dem Kauf, da möchte ich helfen und auch demjenigen die Möglichkeit geben, die Maschine im realen Einsatz zu testen.
      Du siehst, meine Vorhaben zielt eher auf Einzelne ab und auf deren ganz speziellen Wünsche.
      Feste Kurse mit dem Ziel X habe ich nicht in absehbarer Zeit nicht vor.

      Grüße
      Michael

      Löschen
  5. Hey Michael danke dass du dich so bemüht hast meine Frage zu beantworten

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Micha,

    nachträglich alles Gute fürs Jahr 2015.

    Ist das auf dem letzten Bild eine Kappsäge?

    Gruß
    Ingo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ingo,

      Danke ebenso!

      Ja kann schon sein. ;)

      Grüße
      Micha

      Löschen