Ich habe ihn dann umgeräumt und den Y-Verteiler mit dem gekürzten original 36mm Startmix Schlauch gekoppelt. Die Absaugleistung wurde deutlich schlechter.
Kein Wunder. Der in das Y-Stück geschobene und mit Moosgummi abgedichtete 36mm Schlauch war die erste + der etwas unglücklich geformte Starmix Saugeranschluss die nächste Engstelle.
Der Schlauch wird in diesem Anschluss nicht eingeschraubt, sondern geklemmt, deswegen steckt noch ein Stück des Anschlussteiles IN dem Schlauch drin und reduziert den Durchmesser auf ca. 27mm. Nicht sehr optimal. Hat aber den Vorteil, dass man über diesen Anschluss einfach zwei Starmix Schläuch, bzw. welche mit 27mm Werkzeugmuffe koppeln und so verlängern kann.
Um das Problem zu beheben, habe ich mir 2m eines 50mm Schlauches bestellt, dazu zwei Anschlußstücke die in den Festool und den Starmix Sauger passen und eine Kupplung. Letztere dient als Verbindung des Y-Stückes der Tischkreissäge mit einem Anschlußstück. Mit dem Kauf dieses Verbinders habe ich etwas gehadert, über 15€ für ein kurzes Plastikrohr sind schon viel. Aber doch besser, als die beiden Teile mit Klebeband zu koppeln.
Hier kann man gut den Unterschied zwischen der Engstelle im Starmix Anschluß (rechts) und dem freien Durchgang der neuen Muffe erkennen. Der freie Querschnitt hat sich fast vervierfacht (572mm² zu 1963mm²)
Die Anschlußmuffe mit eingebautem Drehausgleich passt einwandfrei an den Starmix (und auch an den Festool CTL) ...
... und mittels des Verbinders an das Absaugset der CS 70.
Durch den Schlauch kann ich nun die CS 70 frei in der Werkstatt bewegen, ohne das der Sauger sofort "mit will".
Hallo Michael,
AntwortenLöschenkannst Du bitte noch die Teilenummern und Bezugsquelle für die Anschluss- und Verbindungsstücke nennen. Habe selbst auch den ISC-1425, konnte die Teile bei Starmix aber nicht finden.
Danke und viele Grüße,
André
Hallo André,
Löschendas sind auch keine Starmixteile.
Schau bei Ebay mal nach "Saugschlauch 50mm", dann wirst Du fündig.
Grüße
Michael
kann es sein dass das Nilfisk-teile sind die Muffen?
AntwortenLöschenMöglich.
LöschenEs stand keine Bezeichnung drauf.
Hallo Michael,
AntwortenLöschenich bin durch Zufall auf diesen etwas älteren Bericht gestoßen, danke dafür. Habe eine CS 50, die ich mit einem Makita-Sauger (VC3011L) absauge, und das Y-Stück des Absaugsets - ist ja dasselbe wie bei der CS 70 - steckt mit seinem Ende direkt im Sauger drin. Dennoch bin ich mit der Absaugung etwas unglücklich. Verstehe ich deinen Bericht richtig, dass du dieses Festool-Absaugset mit Y-Stück so gelassen und „nur“ den Weg dorthin mit dem 50er-Schlauch realisiert hast? Hast du schon mal probiert, am Absaugset selbst etwas zu verändern, mit Blick auf die offenbar eher geringen Schlauch-Querschnitte? Das würde mich sehr interessieren.
Falls da keine Optimierung möglich ist, hilft bei mir wohl nur ein stärkerer Sauger, obwohl ich den Makita nicht als sonderlich schwach auf der Brust empfinde.
Moin Daniel,
Löschennee da hatte ich nichts dran gemacht.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
AntwortenLöschensehr interessanter Artikel.
Ich habe selbst eine Erika 85 und stehe vor dem gleichen Problem, sie ordentlich abzusaugen. Auch hier habe ich den Eindruck, sie benötigt eher mehr Unterdruckt, also fällt die Absauganlage weg.
Im Einsatz habe ich einen CTL Midi mit Festool Zyklon.
Du schreibst im woodworker Forum, dass die Saugleistung mit CT VA mit großen Absaugschläuchen deutlich abnimmt.
Mein Plan wäre eigentlich, die Erika direkt mit 50 mm abzusaugen, da auch in den mitgelieferten Y-Adapter der Erika direkt der 50 mm Saugschlauch reinpasst.
Habe aber jetzt eben Bedenken, dass das in Zusammenspiel mit meinem CT VA nicht so gut funktioniert. Was denkst du darüber?
Was mich wundert: Der CT VA wird mit einem 27 mm Schlauch mit dem Sauger verbunden. Ist das nicht gleich der Flaschenhals? Ein 50 mm Schlauch einzusetzen, geht zumindest beim CTL Midi nicht, denn der passt nicht durch die Aussparung, wenn der Deckel geschlossen werden soll. Aber vielleicht würde ein D36 Schlauch die Effektivität des CT VA bei größeren Saugschläuchen verbessern?
Was denkst du?
Danke und Grüße :)
Andreas
Moin Andreas,
AntwortenLöschenich schätze der eigentliche Flaschenhals ist der CT VA selbst. Der Zyklon darin, hat am Eingang einen sehr geringen Durchmesser. Ich hab da schon rumexperimentiert, es gibt keinen AHA-Effekt mit größerem Schlauchdurchmesser auf der Saugerseite.
Zu Deinem Vorhaben: Lass es.
Aktuell steht meine CS70 nicht in der Werkstatt und brauchte daher ne eigene "neue" Absaugung. Ich hab es mit dem CT VA probiert, das taugt einfach nicht. Das Absaugergebnis ist deutlich schlechter, als rein mit einem Sauger.
Wenn Du einen guten Zyklon für halbstationär Maschinen suchst, führt eigentlich kein Weg an einem Dust Commander o.ä. vorbei. Den habe ich in der Werkstatt für die "großen" Maschinen, funktioniert hervorragend und die Abscheidung ist annähernd 100%.
Wie gut der neue kompakte Zyklon von Starmix ist, weiß ich nicht.
Der CT-VA ist kein Wunderding. An den Handmaschinen scheidet er zwar gut was ab, aber es landet doch noch einiges im Sauger.