Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 22. Dezember 2019

Tipp: Pimp my Festool FS-PA

In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe im Umgang mit Maschinen für die Holzbearbeitung mit auf den "holzigen Weg" geben.

Hier einige kurze Tipps, wie Ihr den Parallelanschlag FS-PA von Festool optimieren und noch besser machen könnt.


Tipp 1: 

Gut gepackt, passt die Verlängerung FS-PA-VL, Kombischmiege, Verbinder, Rückschlagstopp und meine umgebauten SA-LR32 samt  allen Schrauben in einen Systainer der Größe 1.









Tipp 2:

Feilt und poliert die Enden der Messingschrauben glatt. Dann gleitet der FS-PA auch eng eingestellt besser auf der Führungsschiene, ohne Kratzer zu hinterlassen.










Tipp 3:

Durch den Abstand zwischen Skala und der Markierung zum Ausrichten, ist ein genaues Einstellen nicht so einfach. Es wird etwas leichter, wenn man die Markierungen schwarz einfärbt.










Tipp 4:

Arbeitsbereich vergrößern.
Dazu braucht Ihr pro Seite nur ein Loch bohren und ne passende Schraube + Mutter besorgen.










Ich habe dazu eine M6x55 mm Sechskantschraube verwendet (Bzw. mir eine Längere passend gekürzt) und Schrauben und Muttern mit Sterngriffen versehen.










Das ergibt nun einen Arbeitsbereich von bis zu 940 mm. Nachteil: Die Skala an der Verlängerung ist nicht nutzbar, aber damit kann man leben, oder halt ne passende zweite Skala aufkleben.











Tipp 5:

Jeder der die FS-PA nutzt und mit großen Platten arbeitet, kennt sicherlich das Problem. 
Die Parallelanschläge kippen hinten runter. Schon etwas Fummelig, wenn man alleine arbeitet.









Als Lösung des Problems habe ich mir aus 5,3x30mm Kotflügelscheiben zwei kleine Auflagen hergestellt und diese an die Anschlagreiter geschraubt.










Es reicht pro Reiter eine Auflage, beim Arbeiten mit der FS-PA-VL für schmale Streifen sind die Dinger nicht nötig.











Tipp im Tipp: Die Schrauben dürfen ja nur so fest angezogen werden, dass man die Auflagen noch mit den Fingern drehen kann. Da ist es hilfreich, die Gewinde nur mit dem 1. und 2. Handgewindeschneider  zu schneiden (mit einem Maschinengewindeschneider funktioniert der Tipp nicht). Das Gewinde ist dadurch noch nicht komplett fertig geschnitten und die Schraube lässt sich schwerer darin drehen und ist so gegen versehentliches lockern gesichert. Federring oder chemische Schraubensicherung sind nicht erforderlich.






1 Kommentar:

  1. Hallo Michael,

    ich hab mein FS-PA auch mal optimiert. Habe anstatt die Messingschrauben zu bearbeiten einfach Schrauben aus Kunststoff genommen.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.