Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Montag, 16. September 2024

Projektvorstellung: Kleine Sitzbank

Es war eine kleine Sitzbank für den Flur gewünscht.
Kein Problem. Als Material wurde sich auf Buche geeinigt.
 
Als erstes erfolgt wie immer der Zuschnitt. 

Die gedämpfte Buche wurde besäumt und grob mit der TS75 zugeschnitten,...












 
... abgerichtet und danach in zwei Etappen auf Dicke gehobelt.














Das grobe Ablängen der kleinen Teile habe ich per Hand erledigt, waren nur vier Schnitte.














Die Hölzer für das Gestell wurden aufgedoppelt. Während der Leim trocknete, habe ich das Material für die Sitzfläche mit der Raubank verleimfähig gefügt.












Schöne Späne.















Um ein verschieben der Lamellen untereinander zu verhindern, habe ich Dominos eingefräst.













Danach könnte ich die Sitzfläche und Querstrebe verleimen.













Der minimale Überstand der Lamellen fiel dem Bandschleifer im Schleifrahmen zum Opfer.













Zuschnitt der Sitzfläche sollte aufgrund der Größe auf dem MFT erfolgen. 
Den habe ich aber schön längere Zeit nicht mehr für solch präzise Zuschnitte genutzt, also zuerst Prüfen, ob noch alles im Winkel ist.











Die Präzision des Ergebnisses überzeugte.
















Jeweils ein Bein der Fußgestelle sollte leicht schräg stehen, das erschwerte ein genaues Verleimen etwas. Unter Zuhilfenahme vom MFT und dessen Anschlaglineal war es dann aber kein Problem.










Das Lochraster konnte ich hier nicht nutzen, weil der Abstand zur gegenüberliegenden Seite nicht zum Ansetzen von Zwingen passte.

Anschließend konnte ich am lebenden Objekt, die Länge für die Querstrebe ermitteln ...














... und das Fußgestell verleimen.















Schön, wenn man genügend Schrauber hat, so muss man nichts umstecken. :D

Erst einer, der bohrt die Löcher in den Fußgestellen vor, ...














... der zweite, verschraubt das ganze, ...















... der Dritte bohrt wieder Löcher vor, ...















... und der Vierte versenkt die Rampamuffen.















Gerechte Arbeitsteilung halt.


Verbindung von Fußgestell und Sitzfläche, erfolgte mit den Rampamuffen, M5 Gewindeschrauben in Langlöchern, um ein Quellen/Schwinden der Fläche zu ermöglichen.











Abschließend erfolgte noch der Endschliff aller Teile mit Korn P180.














Endmontage ...















... und fertig.




Die Oberflächenbehandlung möchte die "Kundin" selbst erledigen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.