Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Mittwoch, 29. Januar 2014

Werkzeugvorstellung - Festool DF 700 EQ Domino XL

Die vorgestellten Maschinen wurde mir von Festool zur Verfügung gestellt.




Im Herbst 2011 brachte Festool die große Schwester der Domino Df 500 Q auf den Markt, die DF 700 EQ auch Domino XL oder Domizilla genannt. Neben der Möglichkeit größere Dübel zu verarbeiten, wurde die "XL" mit einem deutlich verbesserten Anschlagsystem ausgestattet.


Samstag, 25. Januar 2014

Badrenovierung Teil 2 - Die ersten Möbel ziehen ein

Die Fliesen sind ja noch ein offenes Thema, bis ich das löse und angehe wird es aber noch einige Zeit dauern. Daher habe ich heute schon einen Teil der angefertigten Badmöbel in das Badezimmer gestellt.

Damit die Möbel keine Spuren auf den doch recht weichen Dielen hinterlassen, bekamen sie noch Filzgleiter.

Ich habe zuerst mit 1mm vorgebohrt ...










Freitag, 24. Januar 2014

Badrenovierung Teil 1 - Der Fußboden

An den Badmöbeln arbeite ich ja nun schon recht lange, es fehlen zwar noch einige Stücke, aber es war an der Zeit am Badezimmer selbst einen Schritt weiter zu kommen.

Schritt Nr.1 war der Fußboden. Da ist schon so lange wie ich denken kann, Teppichboden drauf gewesen. Warum Teppich im Bad, keine Ahnung. Mutti fragen.












Samstag, 18. Januar 2014

"Communityprojekt" Teil 1 - Planung + Material + Werkzeug

Das ist er also, der erste Teil des ersten "Communityprojektes" (ein besserer Name ist mir nicht eingefallen). Sicher wird das ganze noch verbesserungwürdig sein, gerade was den aufgezeigten Bauablauf angeht. Sollte ich also bei einer möglichen Fortsetzung etwas anders machen, dann schreibt mir das als Kommentar oder Mail. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Wie Ihr auf dem nebenstehenden Bild sehen könnt, handelt es sich um einen Klapphocker für die Werkstatt.








Dienstag, 14. Januar 2014

Vorankündigung - "Communityprojekt" - Start am 18.01.2014

Wie bereits Ende letzten Jahres kurz erwähnt, möchte ich ein kleines "Communityprojekt" angehen. 

Heißt, wer Zeit und Lust  hat und das Ding auch gebrauchen kann, kann es "zeitgleich" in seiner Werkstatt mitbauen. 
Geplant war es eigentlich als Gemeinschaftsprojekt mit zwei anderen Bloggern, aber aus Zeitgründen hat sich das zerschlagen, daher gibt es nur meine Variante zum nachbauen. 
Sollte der Zuspruch groß genug sein, kann sowas auch gerne wiederholt werden. 





Samstag, 4. Januar 2014

Kurzer Test - Wie plan sind die Schleifteller meiner Exzenterschleifer?

Angeregt durch den Artikel von Heiko Rech über den Makita BO6040J, wo Heiko um weitere Ergebnisse von anderen Exzenterschleifern bat, was die Planheit von deren Schleiftellern betrifft, bin ich nochmal kurz in die Werkstatt gegangen und habe meine dahingehend getestet.

Nochmal kurz die Vorgehensweise: Eine Ebene Fläche wird mit einem Bleistift markiert, der Exzenterschleifer aufgesetzt und kurz eingeschaltet, dabei aber nicht bewegt. Je planer der Schleifteller ist, umso gleichmäßiger ist der Abtrag. Bleibt beispielsweise im inneren mehr von den Markierungen stehen, ist der Schleifteller leicht hohl.

Hier das Ergebnis: