Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 16. Juni 2018

Projektvorstellung: Neue Veranda für das Gartenhaus - Teil 4


Endspurt. Die letzten Teile müssen noch gefertigt werden und die Pfosten bekommen noch etwas "Deko".

Dem Geländer fehlt ja noch ein Geländer. Nur Pfosten sind ja noch keines. Logisch!

Dazu hatte ich im Vorfeld an einigen Glattkantbretter 26x140 an den Kanten ne Hohlkehle angefräst. Wieder was fürs Auge.

Für die Geländerteile brauchte ich aber zuerst noch die exakten Maße. Dazu habe ich alle Pfosten montiert und die Abstände mit meinem Disto X310 ausgemessen. 










Mit den Maßen konnte ich dann alle zwölf Geländerbretter zusägen.












Verbindung mit den Pfosten soll auch wieder mittels Dominos erfolgen. 12x80 schwebte mir da so vor.

Um nicht alles ausmessen zu müssen, habe ich ein Reststück als Schablone zum anzeichnen zweckentfremdet.











Fräsungen an den Pfosten waren ja auch einige. 

Auch da wieder anzeichnen mittels Schablone, an welche ich einmalig die Fräspositionen angezeichnet habe. 











So ist das einfacher, schneller und bietet weniger Fehlerpotential.
Selbst wenn an der Schablone die Abstände der Bretter zueinander nicht ganz korrekt wären, ist der Fehler später an allen Pfosten vorhanden und es passt trotzdem zusammen.

Achja, Kreppband deswegen, weil ich so später die Markierungen nicht mühsam entfernen muss.  Abziehen und fertig.

Etliche Fräsungen später.













Die Kanten und freien Seiten bekamen noch zur Verzierung Hohlkehlen.











Zum Schluss habe ich noch alle Flächen geschliffen und die Kanten gebrochen.











Das Schleifen war jetzt nicht unbedingt überall notwendig. 
Nur Holz nimmt je nach Oberfläche, in dem Falle die Lasur unterschiedlich auf, das sieht man später im Endergebnis. Da das Geländer ja voll im Sichtbereich liegt, soll das schon gleichmäßig aussehen.
Die Kanten bricht man, weil sich Lasuren und Lacke an scharfen Kanten nur schlecht und auch nur dünn aufbringen lassen. Versieht man sie mit einer kleinen Rundung, wird die Schichtdicke größer und der Schutz besser.

In der Werkstatt habe ich dann noch einige Domino Dübel aus Sipo hergestellt ...













und alle Teile zweimal lasiert.












Fertig zur Montage.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.