Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 27. Oktober 2018

Projektvorstellung: Halterungen für Schraubendreher

Ich hatte meinen Bestand an Schraubendreher etwas aufgestockt und da ich ja gerade das Projekt Zwingenregal abgeschlossen hatte und so die Resteecke angehen musste, war es günstig auch gleich meinen Schraubendrehern ein ordentliches Zuhause zu schaffen. 

Zum einen ging es um jene hier: Schlitz nach VSM Norm, Innensechskant von 1,5 bis 10 mm und dem neuen Satz Steckschlüssel von 4 bis 13 mm mit hohlem Schaft.











Diese sollten in zwei getrennten Haltern untergebracht werden. 
Zudem sollte man die Halter hinstellen und -hängen können.

Zuerst galt es die Abstände, Positionen und Bohrdurchmesser zu ermitteln, bzw. festzulegen. 











Dadurch resultierte dann die Breite der Halter und ich konnte passende Stücke zuschneiden und (fürs Auge) festoolgrüne Kante anbringen.










Die Schraubendreher stehen später in zwei Reihen, um diese leichter erkennen und greifen zu können, kommen sie versetzt und in zwei Etagen in die Halter. 

Dafür musste ich das Material hinten aufdoppeln und gleichzeitig einen Falz herstellen, in dem später die Beine und die Keilleisten sitzen. 










Nach dem der Leim trocken war, konnte ich die Bohrpositionen  anzeichnen. Damit ich später nicht viel schleifen muss, kam Kreppband zum Einsatz. 










Danach habe ich alle Löcher an der Tischbohrmaschine gebohrt. Damit es einfacher geht, es waren ja etliche unterschiedliche Bohrungen, hatte ich die Maße neben den Bohrungen notiert. 









Aus kleinen Reststücken habe ich die Beine hergestellt, verbunden mit 8er Dominos und die Füße an dem Tellerschleifer abgerundet.











Verleimt wurde einfach stumpf (mittig sieht man die Keilleiste), ...












...aber die Verbindungen mit 5er Runddübeln verstärkt.












Hier der Zweite am werden.













Als Endbehandlung kam wieder, passend zum Rest an MPX in der Werkstatt, Hartölwachs von Complex zum Einsatz.











Während die beiden trockneten, konnte ich mich dem großen beschäftigen.

Weil, der Haufen da braucht auch noch ne Heimat. 












In dem Halter sollen alle Torx (von TX 8 - 40), die Wera 900Ratschendreher (gefüllt mit SPAX Bits),  Teleskopgriff und der Centrotec Griff von Festool untergebracht werden.
Dann wird endlich Ordnung.

Aufbau ist ähnlich der anderen beiden. 

Haufen Löcher, grüne Kante ...













... aber keine Beine.













Fertig sind sie. 













Die zwei mit Beinen bestückt und hingestellt.












Auf dem Foto ist auch ein Detail der VSM Schraubendreher (die sind auch von Wera) zu sehen. Sie verfügen über planparallele Spitzen, die ein CamOut-Effekt verringern und zudem sind die Ecken abgeschrägt, damit sie in Senkkopfschrauben seitlich nicht überstehen.


Hin gehängt. 













Und hier der große bestückt und an seinem Platz. Ade Plastik.








 



Damit ich das Fenster noch öffnen kann, hängt der ebenfalls via Keilleiste an der Wand.











Einen Tot musste ich sterben. Griffbereit und nicht im Weg ging nicht, daher auch dieser abnehmbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.