Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 17. November 2018

Tipp: Rundanschlag der Domino einfach justieren

In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe im Umgang mit Maschinen für die Holzbearbeitung mit auf den "holzigen Weg" geben.


 In dieser Folge geht es um einen Tipp zu der Festool Domino DF-500 und DF-700, genauer gesagt für den Rundanschlag.

Mit der Domino können ja nicht nur Platten, Bretter oder Kanthölzer miteinander verbunden werden, nein auch Rundstangen oder Handläufe (35-60 mm) lassen sich damit bearbeiten. Dafür gibt es als optionales Zubehör den Rundanschlag RA DF 500/700.









Anders wie der Leistenanschlag, zentriert sich das Werkstück in dem Rundanschlag. Er muss also auf die Domino Fräse justiert werden.

Dazu befinden sich auf beiden Seiten je zwei kleine Madenschrauben, mit der sich der aufgesetzte Rundanschlag an der Maschine verschieben lässt. Pro Umdrehung um 0,8 mm.










Problem ist da nur, wo ist die Mitte an dem Ding?

Kein Problem. Wer genau hinschaut, erkennt auf der Unterseite des Rundanschlages eine Markierung in Form eines Striches.











Dieser wird dann einfach mit dem Strich im Fenster der Domino Fräse in Deckung gebracht und die Fräsungen sitzen ab jetzt absolut mittig.










Gewusst wie, steht ja auch wieder nirgends.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Tipp. Habe es gerade bei meiner Domino 700 eingestellt. War nämlich von der Fertigung aus nicht mittig zentriert. Nur schade, dass man erst Rundhölzer ab 35mm bearbeiten kann. Wenn man die nicht selber herstellt, sondern fertig kaufen tut, dann sind die nämlich in dieser Dicke doch schon richtig teuer.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.