Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 1. Juli 2018

Holz kaufen, nur wo? Vielleicht im "Holzland"?

Passendes Holz für das eigene Projekt zu beschaffen ist oft so eine Sache. Die Holzwerkerforen sind voll von Anfragen, wo man am besten (sein) Holz kauft.
Glücklich der passionierte Hobbyschreiner, der in der Nähe einen guten Holzhändler mit passender Auswahl hat, welcher auch noch ohne mit der Nase zu rümpfen an Privat verkauft, auch wenn es nur mal ein Brett oder Platte ist.








Ich bin zwar in der (halb)glücklichen Lage einen kleinen Händler in der Nähe zu haben, der gängige Schnitthölzer und Platten auf Lager hat. Problem bei so kleinen Händler ist aber oft, jetzt für mich, ich weiß nicht, was er genau im Sortiment hat, ob er es aktuell auf Lager hat und was es kostet. Gut letztere beiden Punkte lassen sich durch eine kurze Nachfrage klären. Bleibt der erste Punkt und da ich gerne im Voraus plane und mit ner fertigen Liste vorstellig werde, ist es manchmal etwas dumm und ich musste schon paar mal, umdisponieren, Maße ändern oder sonst wie mein Vorhaben an das lieferbare Material anpassen. Ich weiß halt gerne schon vor der Planung, was für ein Material in welcher Stärke ich bekommen kann, bzw. welche Alternativen es gibt. Aber auch verständlich, eine Internetpräsenz mit aktuellem Warenbestand zu betreiben ist aufwendig und lohnt für kleinere Händler nicht.

Für alles außerhalb von Schnittholz, lohnt sich daher ein Blick zu der Holzland Gruppe
Dies ist ein Zusammenschluss von über 450 Holzfachmärkten und über 150 direkten Holzland Fachhändlern, die bereits seit mehr als 30 Jahren besteht.
Auf der Homepage kann nach Händlern in der Nähe gesucht werden (Alleine bei mir gibt es zwei Händler die an den Marktplatz gekoppelt sind) und man erkennt auch sofort, ob der entsprechende Händler auch an die Datenbank der Holzland Homepage angebunden ist. Ist dem so, kann bequem über die Seite das Sortiment durchstöbert und nach diesem Händler gefiltert werden. Man sieht sofort, ob was er hat und ob es auf Lager ist.
Je nach Händler ist es so möglich, komplett online zu bestellen, inkl. Lieferung (Wobei sich die Lieferkosten auch von Speditionslieferungen im normalen Rahmen belaufen) oder falls der Händler keine Lieferung anbietet, die Sachen bei ihm über die Internetseite für eine Abholung zu reservieren. Bei Abholung bieten auch viele Fachhändler der Holzland Gruppe einen Zuschnitt an. Man bestellt halt nicht, auch wenn es so den Anschein hat, bei einem großen Internethändler irgendwo in Deutschland, sondern die Bestellung läuft über den ortsnahen "kleineren" Fachhändler. Das ist der Vorteil von so einer Handelsgemeinschaft und verbindet im Grunde zwei Einkaufsystem. Zum einen das bequeme Durchsuchen und bestellen von zu hause aus + bei Bedarf die Fachberatung und weitere Dienstleistungen direkt beim Händler vor Ort.

Das Sortiment umfasst bei Holzland nicht nur Holz (kein Schnittholz) und Plattenwerkstoffe, was mich halt vorwiegend interessiert, sondern auch Fußbodenbeläge, Türen und Fenstern, sowie Materialien für den Außenbereich (Terrassen, Zäune, Gartenhäuser u.v.m.)

4 Kommentare:

  1. Hallo Michael,

    wärst du so nett den Holzhändler zu nennen, der auch Schnittholz führt?
    Wie du schon geschrieben hast, hat Holzland ja leider nur Plattenmaterial.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist das Holz Team bei uns hier in der Nähe, in Sinn. Ist ein recht kleiner Händler und hat an Schnittholz auch leider nur 4-5 Standardhölzer, Buche, Eiche, Fichte Kiefer und wenn an Lager Yellow Poplar.

      Löschen
  2. Offenbar ist die Sache mit Holzland viel mit Glück verbunden, ich wohne in Nordbayern und er schlägt mir bei simplen Buche Leimholzplatten Händler in Bielefeld und Mönchengladbach vor??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp genau auch mein Problem. Offensichtlich hat sich auch in 2023 daran nichts geändert. 170km wäre der nächste der das hat, was ich gerade bräuchte (21mm MPX) und dann ist das bei weitem nicht der günstigste. Ändert aber nichts daran dass die Plattform ansich eine spitzen Sache ist. Die Franken sind halt immer recht eigen und viele wollen solo ihren Stiefel machen.
      Aktuell gelten ohnehin Apothekenpreise.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.