Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 25. August 2019

Buchvorstellung: Werkzeug. Alles, was man wissen muss - das Handbuch

 Dieses Buch wurde mir vom Pietsch Verlag zur Verfügung gestellt.











Was macht man, wenn man sich über Werkzeuge informieren will? 
Genau, man sucht im Internet!
Was macht man, wenn man sich über Werkzeuge informieren will, macht aber gerade Urlaub auf einer einsamen Berghütte oder mag halt Infos in Papierform? 
Genau, man besorgt sich (vorher ;)) dieses Buch!

Mit "Werkzeug. Alles, was man wissen muss - das Handbuch" hat der Autor Michael Allner ein modernes Kompendium zum Thema Werkzeuge verfasst, was seines gleichen sucht. Und das ist wirklich nicht übertrieben. Vom Schraubendreher bis zum Staubsauger, wird so gut wie alles gezeigt und vorgestellt.
Das Kapitel Gartenwerkzeuge, stammt von seiner Frau Antje und die Fotos von seinem Sohn Finn. Ein Familienprojekt sozusagen.

Aber eine Warnung vorweg: Mit den knapp 30€ für das Buch ist es nicht getan, der nächste Werkzeugkauf folgt bestimmt, denn dieses Buch macht Lust auf (mehr) Werkzeug.
Dabei richtet sich das Buch an alle, die den Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal" beim Werkzeugkauf beherzigen, also gutes Werkzeug zu schätzen wissen.






Wer sich mit Werkzeugen auskennt braucht das Buch nicht, oder doch?
Auch wenn das Buch von der Grundthematik her, eher an Einsteiger im Bereich Werkzeug gerichtet ist, bietet es ein Fülle an tiefgreifende Hintergrundinformationen zum Sinn von Werkzeugen oder deren Geschichte. So dass es selbst für ambitionierte Heimwerker, Profis und Werkzeugjunkies nicht langweilig wird. Und beide Gruppen unter einen Hut, äh Buch zu bekommen, das ist schon eine Leistung. 
Oder wusstet Ihr dass Gewindeschrauben, Gewindeschrauben heißen, weil es für diese ein Gegengewinde gibt?

Was macht denn jetzt genau dieses Buch von Michael Allner denn aus? Weil Werkzeugbücher gibt es viele. Gute wie schlechte..viele schlechte, wenig gute.

Da ist zum einen die Aktualität des Buches. Die dargestellten und genannten Werkzeuge und Maschinen (alle von namhaften Herstellern) sind alle aktuell am Markt und in Deutschland zu beziehen. Keine alten Schinken, die heute keiner mehr kennt oder Werkzeuge aus Übersee. 

Zum anderen, neben den sehr attraktiv fotografierten Bilder (Man kann schon stellenweise "Toolporn" sagen, ...











... der sehr "süffige" und kurzweilige, oft mit einem Augenzwinkern versehene Schreibstil von Michael Allner. Kein trockenes Fachbuch, "Werkzeug. ... das Handbuch" macht neben den ganzen Informationen auch noch einfach Spaß zum lesen. 

Zum Schluss und das ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Grund, das Buch ist (fast) fehlerfrei. Selbst bei eher speziellen Werkzeugen oder Bezeichnungen, verwendet der Autor die korrekten Begriffe.
Speziell die aus dem englischen übersetzten "Fach"Bücher (wahrscheinlich von Übersetzern die keine Ahnung von der Materie hatten) strotzen nicht selten vor Übersetzungsfehlern. Da wird schon mal ein Brecheisen zum Stemmeisen deklariert oder ein Schraubendreher zum Schraubentreiber, klar ist ja ein Screwdriver.
Mir sind nur zwei fachliche Fehler aufgefallen, zum einen wird die Gegenfase der Schneide des Seitenschneiders als "Fase" bezeichnet, wobei "Wate" der richtigere Begriff wäre und Michael Allner schreibt "Haubentaucher (Wortspiel zur Pendelhaubensäge) gibt es nicht", was nicht ganz stimmt, es gibt einige Pendelhaubensägen, die auch ins Werkstück eintauchen können. Aber beides ist kein Drama.

Das Buch gliedert sich in vier Bereiche, wobei es zusätzlich zu jeder Werkzeuggruppe noch Tipps zur Anwendung, woran man ein gutes Werkzeug erkennen kann und zur Pflege (Z. B. SDS-Aufnahmen sollten leicht gefettet werden) gibt.
Die Kategorien sind:


  • Handwerkzeuge: Greifen, Schrauben, Hämmer, Zwingen, Messen, Feilen, Sägen, Elektro
  • (Hand)Elektrowerkzeuge: Grundlagen Akkus + Motoren, Bohren+Schrauben, Bits+Bohrer, Schleifen+Trennen, Saugen, Sägen, Lampen, Radios
  • Spezialwerkzeuge: KFZ, Gewindeschneiden+Reparatur
  • Gartenwerkzeuge: Scheren, Sägen, Mäher (ohne Motor)
Und damit ist im Grunde alles erschlagen, was sich auf dem Werkzeugmarkt so tummelt.
Nur mir als Holzwurm, fehlen die Hobel und Stemmeisen. 

Kaufempfehlung? Auf jeden Fall. Mir ist aktuell kein anderes Buch über das Thema Werkzeug bekannt, was so umfassend, informativ, fehlerfrei und schön zum lesen und "Bilder gucken" ist. Von daher selbst, wenn man alles weiß und alles hat, machen alleine die Bilder Lust darauf, das Buch öfters in die Hand zu nehmen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.