Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 13. Juni 2020

Projektvorstellung: Terrasse neu - Teil 4

Aktion 5: Kiste für die Kiste bauen.

 Auf der Terrasse steht schon lange ne schwarze Platiktruhe für Sitzauflagen, darin ist allerlei Deko und sonstiges Zeug verstaut.

Diese wollte mir für die neu gemachte Terrasse nicht gefallen und ich hatte einige Dielen mehr bestellt, um für die Truhe eine Behausung zu bauen. 

Nach Maßnehmen und etwas rechnen und Stückliste erstellen habe ich nach fertigstellen der Terrasse mit dem Zuschnitt der Teile für die Truhe angefangen.








Das ist alles, mehr braucht es nicht, aber doch schon ne stattliche Menge.










Wie immer bei größeren Projekten ums Haus, wird die Jahreszahl für die Nachwelt festgehalten. :) Auf dem Dielenboden wollte ich das nicht machen, also auf die Kiste.









Es wird kein Kunstwerk, klassische Holzverbindungen sind nicht nötig und es spricht nichts gegen Taschenlochverschraubungen, wenn diese an unsichtbarer Stelle für geeignete Aufgaben eingesetzt werden. 







Hier als Zwingenersatz bei den seitlichen "Rahmenteilen".










An diese Rahmenteile wurden dann die Querbretter verleimt und verschraubt.
Man sieht er nicht auf dem Bild, aber zum rechtwinkligen Ausrichten, habe ich das Lochraster des MFT´s verwendet.









 Dazwischen habe ich dann die weiteren beiden Bretter vermittelt angebracht.











 Das Ganze zwei Mal und dann noch die kurzen Bretter, ...

...fertig war eine Kiste.












Stichmaß ist bis auf 1 mm auch OK.












Es kommen noch kleine Füße drunter, für die und als Auflage für die Plastiktruhe kamen noch kurze Dielenabschnitte in die unteren Ecken. Wieder Taschenlochverschraubungen und PU-Leim.







 
 Ebenfalls gestrichen mit dem OSMO Terrassen-Öl











Wetter war nicht mehr so prickelnd, also den Deckel für die Truhe in der Werkstatt gebaut.

Zuerst einen Rahmen hergestellt. 
Verbunden wurden die Ecken mit je drei 10x100 Domino Dübel.





 



Es stößt ja Hirnholz an, der Deckel wird ja schon mal belastet, das ist so ne Konstruktion, da würde ich nie alleine auf Pocket Holes setzen.

Als eigentlicher Deckel sollten vier auf passende Breite und etwas dünner gehobelte Dielenstücke dienen. 

Diese habe ich stark angefast. Um zu gucken, was mit der Bosch GKF 12V-8 geht, habe ich dieses mit der 10,8 V Akkumaschine gefräst.









 Ist der Akku voll, geht das verhältnismäßig gut und der Motor hat genügend Drehmoment. Allerdings ist die Drehzahl für saubere Fräsungen deutlich zu niedrig. Für mal eben was fräsen OK, solls aber sauber werden, ...naja. Ich schreib dazu an anderer Stelle noch mal was.

Die Bretter wurden ausgerichtet und ebenfalls verleimt und verschraubt.











So schaut der Deckel dann aus.



 








Damit er auch auf der Truhe einen Halt hat, bekam er noch zwei Führungsleisten.

Positionen ermittelt ...



 








... und wieder verleimt und verschraubt.











Auch für den Deckel wieder OSMO Terrassenöl. 










Aber an der Truhe habe ich den dünnen Überstand abgenommen. 











Dann verhält sich das Öl wie ein normales Öl und bildet keine Schicht auf dem Holz. Es fasst sich einfach besser an. 
Kleiner Tipp, bzw. Hinweis: Auch wenn es kein Produkt auf Wasserbasis ist, lässt das Terrassenöl von OSMO doch die Holzfasern wieder etwas hoch kommen. Daher für babyglatt, wäre ein Zwischenschliff notwendig.  

Zum Schluss noch den Deckel der Plastiktruhe anschrauben und fertig.











Die fertige Truhe:
















- Ende -


2 Kommentare:

  1. Besonders liebevoll finde ich die eingravierte Jahreszahl...so weißt du immer wann du das gemacht hast. TOP!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michael, sehr schönes Projekt! Finde ich richtig klasse.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.