Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Freitag, 2. April 2021

Projektvorstellung: Schreibtisch - Teil 9

 Jetzt konnten die Hirnleisten mit den Beinen verleimt werden, besser gesagt, verklebt.

Da es nicht möglich war war, ordentlich Pressdruck auf die Verbindungen zu bekommen, hatte ich mich für eine Verklebung mit Epoxidharz angedickt mit einem passenden Füller entschieden.

Die Zwingen dienen im Grunde nur, um die Teile in Position zu halten. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Da stehen zwei, die andere folgen anschließend.












Es fehlten noch die "Kabelkanäle".

Dazu musste zuerst wieder Material passend gehobelt und geschliffen werden. 












Zwei Teile brauchten an den Enden Radien, der Optik wegen. 

Angezeichnet, auf dem Tellerschleifer beigeschliffen ...












... und den Feinschliff mit dem Festool Kantenschleifer. Auch "anders rum" funktioniert mit dem ES-ETSC gut und bequem. 











Verleimt ...














... und fertig.













Beim Verbindungsfräsen mit der Lamello ist mir ein kleines "Upsala" passiert. 

Ein mal nicht ordentlich festgehalten und zack, Macke drin.












Dumm gelaufen, wird aber später vom Holz verdeckt. Bleibt also ein Geheimnis. :)

Vor dem Verleimen der vier Teile, habe ich diese noch gewässert und fein geschliffen. 












Gewässert deswegen, weil die Teile ja gebeizt werden und nach dem Beizen sich aufstellende Fasern alles andere als optimal wären.

Nun nur noch paar Lamellos zum Ausrichten rein und verleimen.












Anschließend konnte ich alle Teile beizen. 
Verwendet habe ich dafür die Beize von Contura in Nussbaum dunkel.











Ziemliche Sauerei, gerade bei den Teilen mit vielen Ecken und Kanten.










Nachdem die Beize gut durchgetrocknet war, bin ich nochmal ganz dezent mit einem feinen Vlies in Faserrichtung über die Fläche.

Anschließend kamen vier Schichten Natural-Parkettöl auf die Teile.












Ab der zweiten Schicht, habe ich das Parkettöl immer nur dünn mit einem weißen Pad und dem Exzenter eingearbeitet. Das ergibt einen schönen Seidenglanz.










So sieht das Ergebnis aus. Dafür, dass sich Buche nicht sonderlich gut beizen lässt, bin ich recht zufrieden.




 

- Ende Teil 9 - hier geht es zum letzten Teil -


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.