Dominoday.
Bei "Päärchen" habe ich immer nur eine Seite ausgemessen und dies dann auf das Gegenstück übertragen. Hätte ich mich mal vermessen, nicht so schlimm. Beide Seiten sind gleich.
Als nächstes, die Öffnungen für das Zeitungsfach in den Seitenteilen.
Diese vor dem Zusammenbau genau auszuarbeiten, erschien mir zu hohem Risiko verbunden, dass es später dann doch nicht passt.
Also zuerst grobe Vorarbeit, der Rest wird später bündig gefräst.
Auch die Zeta wollte am Briefkasten mitspielen.
Nun war die Klappe vom Briefschlitz an der Reihe.
Hier wieder ein gutes Beispiel für meine niedrige Raumhöhe. Damit die TBM auf die Werkbank passte und sich noch der Getriebedeckel öffnen ließ, musste ich die Säule kürzen.
Also möglichst genau mit der Hand bohren.
Falz und Radien habe ich mit der CS70 und der MFK angearbeitet. Für letztere war der VAC-SYS wieder eine große Erleichterung.
Warum auch immer, es sollte ein Sichtfenster in die Klappe.
OK. Kunde(in) ist König(in).
Nach eingem Überlegen, viele Wege führen nach Rom, habe ich mich dazu entschlossen, die Klappe zu zerteilen, um so die Öffnung herzustellen und die Stäbe einzusetzen.
Die Position der Bohrungen mussten noch auf die Stirnseiten übertragen werden und noch die Mitte mittels Streichmaß.
Man will ja keine ungebetene Gäste, also kommt noch eine Scheibe hinter das Fenster.
Dazu habe ich einen Falz von hinten in die Klappe gefräst. Falzfräser schied wegen dem Gitter aus, also MFS und Nutfräser.
Fürs Auge gab es noch einen Rahmen um die Öffnung.
- Ende Teil 2, hier geht es weiter zu Teil 3 -
Hallo Michael,
AntwortenLöschenschönes Projekt, dein Briefkasten. Ich hoffe, dass er nicht zu sehr der Witterung ausgesetzt ist...
Du hast für den Briefschlitz ja die MFS 700 eingesetzt. Mit der liebäugele ich auch schon seit längerer Zeit. Ein bisschen stört mich aber daran, dass die Profile ja mit den Automatik-Verbindern immer nur auf der Außenseite festgezogen werden. Werden die Profile trotzdem sicher im 90Grad Winkel dichtgezogen oder hat man auf der Innenseite schon mal einen Spalt?
Viele Grüße
Bernd
Hi Bernd, da gibt es keine Probleme. Die Verschraubung macht die MFS schon sehr stabil.
LöschenGrüße
Michael
Danke, dann werde ich bei nächster Gelegenheit wohl das Sparschwein plündern. Ich habe im Moment nur eine nachgemachte MFS mit solchen Innenwinkel-Verbindern und das ist ziemlich hakelig und nervig...
Löschen