Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Mittwoch, 4. Januar 2023

Projektvorstellung: Herrendiener - Teil 1

 Klamotten immer auf dem Fußboden, die Schlüssel und Brille irgendwo. Nervt mit der Zeit.
Daher kam mir ein sogenannter Herrendiener in den Sinn und irgendwie hatte ich mal "voll Bock" auf Altholz.

Hier ein Teil der Materialien.






















An der knapp 250 Jahre alte Eiche hat schon gut die Zeit und div. Getier gefressen.

Daher der erste Schritt, mit dem RAS 115 alle loses Zeug, Dreck und Frasgänge entfernen.

















Es gab eine Markierung auf dem alten Fachwerkteil.

Diese habe ich natürlich erhalten.















Zum Reinigen des Zapfenloches kam die Festo Bandfeile BF1e zum Einsatz.














Abschließend wurde noch das komplette Teil gebürstet.














Ein Herrendiener braucht auch ein Ablagefach. Leider hatte ich nur das eine Stück alte Eiche. Daher ein Stück Nadelholz, aber auch schon mindestens 100 Jahre alt.


Die Vertiefung habe ich mit der MFS und einem Nutfräser mit abgerundeten Kanten (Keine Ahnung, wie solch einer heißt) in der OF 2200 ausgefräst.


Danach noch die Kanten mit dem Winkelschleifer gerundet, nochmals gebürstet und das Teil war ebenfalls fertig.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.