Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 8. Januar 2023

Projektvorstellung: Herrendiener - Teil 2

 Die Alte Eiche stand noch etwas windschief, damit sie unter Beladung nicht umfällt, musste sie zuerst noch "ins Wasser" gestellt werden.





















Da ich keinen feuchten Boden wollte, habe ich abgepacktes Wasser in Form einer Wasserwaage genommen.













Anschließend noch angezeichnet und den schrägen Überstand sauber abgesägt.














Ein wunderschönes Stück Holz mit toller Zeichnung.














Für den Sockel brauchte ich auch noch Eiche. Das war aber kein Altholz.
Für die CS 70 + Pantherblatt war die 52 mm Bohle kein Problem.












Verbunden werden, sollten die Hölzer mittels Überplattungen.
Diese habe ich zu Anfang angezeichnet, was sich kurz drauf als überflüssig herausstellte.












Aber zuerst die Kanten gefast und gebürstet ... und damit war mein Anzeichnen Vergangenheit. Zudem brauchte ich es im Grunde eh nicht.












Eiche schreit förmlich danach, gebürstet zu werden.













Die Überplattungen habe ich mit der Kapex hergestellt. 
Dazu brauchte ich nur ein Reststück und den Kerf Maker von Bridge City. Damit gehen Überplattungen, ohne Messen und anzeichnen. Nur eine Kante muss an einem Teil angezeichnet werden, für die Ausrichtung am Werkzeug.









So soll das sein, nicht zu stramm, aber so fest, dass die Verbindung ohne Leim gerade so hält.














Nun ging es an die eigentlichen Teile.
Komplett ausgearbeitet habe ich die Teile auf der KS 120 nicht.
War nicht nötig und wäre zu aufwendig gewesen.












Reste rausbrechen und mit dem Grundhobel drüber und fertig.
Etwas Handarbeit muss ja auch sein.













So schaut der Sockel aus.















Innen war noch ein Falz notwendig. 

Den habe ich mit der OF 2200 und einem großen Falzfräser ausgefräst.














Sehr schön, der Falz.















Als Farb- und Materialkontrast sollte ein Stück brüniertes Stahlblech dienen. 
Davon hatte ich noch ein genügend großes Stück liegen.

Zugeschnitten und gebürstet war es schnell.















Auch die Oberflächenbehandlung war flott erledigt.
Schnellbrünierung und als Schutz einige Schichten Antikwachs.












Fast vergessen, zuvor musste ich noch vier Befestigungslöcher bohren.














Diese habe ich auf die Eiche übertragen, vorgebohrt und auch schon  "Gewinde geschnitten".






















Nun ging es an die Oberflächenbehandlung der Eiche.

Als Colorierung OSMO Öl-Beize Farbton Tabak und das Finish mit Natural Parkett-Öl.
Zwischenschliff mit Vlies und nach der Trockung eine Politur mit Bürste.












Das Ergebnis.















Auch das Stück Fachwerk bekam die gleiche Behandlung.

Während das Öl trocknete, habe ich die Fittings entfettet und ebenfalls mit Antikwachs behandelt.













Zum Schluss konnte diese zusammengeschraubt und mit Loctite gesichert werden.













Nach zwei Tagen war das Öl soweit trocken,  dass ich den Sockel verleimen konnte.














Die ganze Last liegt ja später auf der Stahlplatte auf. 
Um diese auf den Sockel zu leiten, dient ein Hilfsrahmen. 

Dieser ist mit dem Sockel verschraubt.















Bei der mittleren Strebe des Rahmens "musste" ich zu Taschenlöchern greifen.















So sieht das Konstrukt von unten aus ...















... und so von oben.
















Danach war Hochzeit.
















Ich konnte die Alte Eiche mit dem Sockel verschrauben.














Zum Schluss noch einen Tempergussflansch an die Ablage schrauben und alles montieren.














So und fertig ist er, der Herrendiener.









- Ende -


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.