Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 22. Juni 2019

Produktvorstellung: Natural-Farben Holzauffrischer Antigrau

Zugegeben, ein "EXTREM-Test" mit nicht hunderprozentigem Ergebnis, was aber im Grunde nicht verwundert. 
Daher ist es auch eher eine Anwendungsbeschreibung, als das Präsentieren von einem AHA-Ergebnis.

Von Natural-Farben habe ich zum versuchsweise Beseitigen eines extremen schwarzen Fleckes auf einem Möbel deren Holzauffrischer Antigrau zum probieren bekommen. Wir waren uns zwar im Vorfeld zwar einig, dass die Oberfläche nicht wieder wie neu wird, aber ein Versuch war es wert.








Der Holzauffrischer Antigrau entfernt viele reaktionsbedingte Flecken auf unterschiedlichen Hölzern, greift das eigentliche Holz aber nicht an. Sei es durch Metalloxidation, Stockflecken, Schimmel, natürliche Vergrauung, der Holzauffrischer bekommt fast alle dunkle oder graue Flecken in den Griff und das nur mit natürlichen Inhaltsstoffen. Hätte jemand gedacht, dass da was vom Rhabarber oder Sauerkraut drin ist?

In meinem Fall gab es zwei Probleme, die ein gutes Ergebnis schwieriger machten. Zum einen, war der Fleck tiefschwarz und seit Jahren stand der Gegenstand (Ein altes Waffeleisen) an dieser Stelle und ich hatte das Schränkchen ja schon mit Finish-Öl behandelt. Das Öl schützt natürlich auch die Oberfläche vor dem Holzauffrischer.
Groß schleifen ging nicht, die Platte ist furniert.






Für die Operation brauchen wir den Holzauffrischer Antigrau, eine Bürste, Exzenterschleifer mit beigem und grünem Pad, Lappen und Finish-Öl.










Man sieht den schützenden Effekt des Finish-Öls sofort, der Holzentgrauer perlt ab. 















Das erforderte einen längeren Einsatz vom beigem Pad ...












... und der Handbürste.













Gut eine dreiviertel Stunde habe ich an der Oberfläche unter immer wieder Zugabe von weiterem Holzauffrischer gereinigt.

Danach war gut trocknen angesagt. Die Oberfläche ist zwar im ganzen heller geworden, ebenso auch der Fleck und dessen Ausläufer sind teilweise verschwunden, aber komplett entfernen konnte der Holzauffrischer und ich die Schwärzung nicht. Zu tief sitzt sie im Holz.







Anschließend habe ich die Oberfläche wieder mit Finish-Öl und grünem + weißem Pad versiegelt und aufpoliert.











Man sieht den Fleck natürlich noch.













Aber besser wie vorher.















1 Kommentar:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.