Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 9. Juni 2019

Reparaturen: Reparatur der Hobelbank

Meine Hobelbank bedurfte schon länger einer Reparatur. 

Beide Befestigungsschrauben der Bankplatte am Untergestell waren mittlerweile "haltlos".











Hätte ich sie damals nicht zusätzlich an der Wand festgeschraubt, hätte ich schon längst Probleme, aber so war es eher nur ein Schönheitsfehler.

Zuerst musste die Platte von der Wand gelöst und auf den Rücken gelegt werden. 












Hier sieht man das Problem, ...













... die Ursache und die Lösung.













Die Standard 8er Holzschrauben, welche vielleicht 20 mm in die Platte reinragten, wollte ich gegen M10er Rampamuffen und Gewindestangen tauschen.

Letztere hatte ich im Vorfeld mit dem kleinen Bosch GWS 12-76 zugeschnitten.











Für so Kleinigkeiten, mal schnell zwischendurch ist der echt klasse und auch kräftig genug.

Da die Platte aber schon mal ab war, konnte ich bei der Gelegenheit alle Schrauben nachziehen.











Die ausgenudelten Schraubenlöcher habe ich auf 12,5 mm aufgebohrt und stark angesenkt. 











Das war genug, um die Muffen problemlos eindrehen zu können. 











Platte wieder drauf, Gewindestange eindrehen und das Gestell mit Mutter, Federring und KFZ-Scheibe fixieren. 












Fertig.



Verwendete Werkzeuge:

Festool C 18 LI Set 
Wera Inbusschlüssel mit Haltefunktion 
Wera 1/4 Zoll Satz 
Wera Kegelsenker-Satz 
Wera Joker 
Ruko Spiralbohrer 1-13mm 
Bosch GWS 12-76 

Wenn Du etwas davon  kaufen möchtest, hast Du die Möglichkeit mit Deinem Einkauf meine Internetseite zu unterstützen. Du musst lediglich über den folgenden Link die Amazon Produktseite aufrufen und Deinen Einkauf tätigen. Link zu Festool Produkten führt zu meinem Partner dem Holzfachmarkt Gerschwitz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.