Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 29. November 2020

Projektvorstellung: Schreibtisch - Teil 5

Es geht ein Stück weiter.
 
Zuerst waren die Füße und Hirnleisten dran. Fräsungen mussten rein und die endgültigen Formen. 
 
Daher stand zuerst Zeichnen auf dem Plan.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zuerst die Schlitze für die Zapfenverbindung. Da es ja einige waren, war es sinnvoll mit Schablone zu arbeiten, daher kam die Festool MFS zum Einsatz.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die OF 1400 bestückt mit einem 8 mm Spralnutfräser hat die 40 mm tiefen Fräsungen schnell erledigt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So schauts aus:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Anschließend noch die Fräsungen der Hirnleisten.

Gefräst nach Anriss, da kommt es ja nicht auf den 1/10tel an und mit doppeltem Parallelanschlag geführt. Fräsung direkt mit Endmaß 14 mm.








Ein Ergebnis:
 
 
 
 
 




 
 
Danach konnte es an die Formen gehen. Für solche verjüngende Schnitte gibt es zwar Vorrichtungen für die TKS, ich habe da aber gute Erfahrungen mit Führungschiene und Tauchsäge. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich konnte aber nicht durchsägen, weil ich noch Auflage brauchte für Schnitte von der Seite.
 
Daher musste ich was stehen lassen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Reste waren aber per Hand schnell entfernt und beigehobelt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Danach der obligatorische Zwischenschliff mit dem ETS 125/3 ...












... und das Fasen der Kanten an den Füßen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Da liegen sie erst mal.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Bevor es nun an das Einpassen der Zapfen und Hirnleisten geht, mussten diese noch abgerundet werden. Das geht schneller und einfacher, als die Löcher eckig nachzustemmen.
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Passungen waren schon recht gut, es bedurfte nur ein paar Züge mit dem Simshobel ...











... und die Verbindung sahs.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hielten auch schon ohne Leim.


 
 
 
 
 
 
  

 

Zwischendurch den täglichen "keep the doctor away"-Apfel aus Nachbars Garten. 








Unter die Füße guckt ja keiner. Daher als Zwingenersatz 5x80 er SPAX.

Zuerst Anzeichnen und Bohren der Löcher.







Dann Leim dran, zusammenstecken und verschrauben.








Achja, vorher noch mal gewässert und Endschliff in Faserrichtung per Hand, weil wird ja noch gebeizt. So ist zumindest der Plan.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fertiges Bein. Die Hirnleisten kommen später dran, die brauche ich vorher noch lose.
 

 

 - Ende Teil 5, hier geht es weiter zu Teil 6 -

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Hallo Michael,
    hast du auf deinem Festool ETS EC 150/3 einen kleineren teller mit nur 125mm Montiert? Auf den Zweiten Blick betrachtet würde ich der Farbe des Zifferneinsatzes oben im Gehäuse eher tippen das es sich um einen regulären ETS EC 125/3 handelt.
    Viele Grüße
    Tobias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tobias,

      oh sorry. Hatte mich verschrieben. War noch mit dem ETS EC 125.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.