Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 11. Juli 2021

Fensterläden nach 7 Jahren - Wie schauen sie aus?

In 2014 gebaut, hängen sie nun schon im siebten Jahr, die Fensterläden.
So ist es nun doch mal an der Zeit nach dem Rechten zu schauen und evtl. Schäden zu beseitigen.












Die nicht bewitterten Seiten sehen immer noch so gut wie frisch lasiert aus, von angelagertem Dreck abgesehen. 














Ich hatte es mir eigentlich schlimmer vorgestellt, aber die verwendete Lasur von Natural ist zwar matt geworden, hat sich aber an manchen Kanten abgewaschen, ansonsten ist sie noch gut, haftet und blättert nicht ab.












So ist es nicht  nötig großartig was abzuschleifen.

Das Harz ist an etlichen Stellen unschön ausgetreten und hat kleine Pickel gebildet. Diese ließen sich aber problemlos mit dem Farbschaber abziehen. 












Hier sieht man aber, dass die Sache mit der V-Nut mit dem die Füllung auf dem unteren Querfries aufsitzt, gut funktioniert hat. Ist noch alles an seiner Position.

Die Eckverbindungen sind allesamt noch recht gut. Manche Leimfugen sind zwar etwas offen, aber nicht dramatisch.














Zwei Füllungen haben ansonsten deutliche Risse bekommen.




















Einziges wirkliches Manko, die insgesamt 12 mm mit denen die Füllungen in den Nuten sitzen, waren an manchen Läden zu wenig.

Die Füllungen sind so geschwunden, dass sie Stellenweise aus der Nut raus sind.
Das ist unschön, zumal nicht wirklich sichergestellt ist, dass sie sich, wenn sie wieder quellen, auch sauber in die Nut setzen und nicht den Laden versuchen auseinander zu drücken.











Lässt sich aber leider nicht mehr beheben. Die Füllungen neu zu zentrieren ist mir leider nicht gelungen.

Das könnte auch diesen einen Schaden mitverursacht haben. Ein Längsfries ist im Bereich eines Dübels gerissen. 
Ich habe diese Stelle als Reparaturmaßnahme verleimt.
















An sonstigen Schäden gab es nur einen Riss an der Oberkante.
Um ein größeres Eindringen an Wasser zu vermeiden, habe ich diese Stelle mit Epoxidharz ausgefüllt.

















Ansonsten stand nur Kosmetik auf der To-Do-Liste.

Dafür wurden zuerst alle Beschläge entfernt, ...















...um anschließend alle Flächen mit dem Exzenterschleifer und einem Vlies zu reinigen und von loser Lasur (Gabs nur an den Kanten)zu befreien.

















Zum Einsatz kam dafür rotes Schleifvlies mit Körnung um 240.








Danach habe ich den dabei entstandenen Staub und Dreck noch mit Wasser abgewaschen.

Da die Rückseite noch top war, habe ich nur die vordere Seite neu lasiert.
Da ich absolut zufrieden mit den Mitteln bin, habe ich wieder zu Natural Holzlasur gemischt mit Natural Wetterschutz gegriffen. 
Aufgetragen mit einem Schaumstoffpinsel.














Kleiner Tipp: Wenn fertig, den gut gefüllten Pinsel einfach in einen gebrauchten Einweghandschuh stecken. Dann bleibt er frisch bis zum nächsten Tag.


Danach nur wieder alles montieren und an die Fenster damit.















Das einzige was mich an den Natural Lasuren immer noch etwas stört, ist die recht lange Trockenzeit. 
Ich habe jeweils vier Tage gewartet, bis ich die Läden wieder montiert habe, erst dann gabs keine Probleme mehr mit Fingerabdrücken. 
Für mal eben schnell, ist das Natural Mittel nichts. Dafür ist die Dauerhaftigkeit der Oberfläche wirklich top. Ich hatte schon Biopin Produkte probiert, haben bei weitem nicht so lange so gut ausgesehen und auch mein gern verwendetes Xyladekor 2in1, wenns schnell gehen muss, bedarf deutlich früher einer Auffrischung.
 

1 Kommentar:

  1. Interessanter Bericht. Gerade so Langzeitbetrachtungen sind immer sehr aufschlussreich.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.