Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 31. Juli 2021

Projektvorstellung: MFT Halteplatte für Festool VAC-SYS SE

Angefangen habe ich mit einer Sparmaßnahme, ich wollte keine Passfedern kaufen, daher schnell aus einem Flachalu eigene hergestellt.

Zuerst zwei passende Stücke abgesägt. Wenn es nur ab und an mal Alu ist, geht es recht gut mit dem Standard Wechselzahnblatt.
Sicher fixiert mit diesem Hilfsbrett.
 
 










Anschließend noch Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. 
Ich habe mich an M8 gehalten, wie an den Festool Spannelementen vorhanden.












Passt!















Danach noch Reststücke Multiplex rausgesucht.

Eine 15 mm Platte für den Grundkörper. Dieser bekam noch fürs Auge festoolgrüne Anleimer.
 
 
 
 
 
 
 
 
 




Und aus einem Rest dieser und einem Streifen 18 mm noch Stücke für die Befestigung der Grundeinheit auf der Platte zugeschnitten.












Da ich die Anleimer mit Lackleim angebracht hatte, brauchte es Trockenzeit, am besten über Nacht, bevor die Kanten mit einem 2 mm Radius versehen werden konnten.












Um optional auch die Vakuumeinheit verschrauben zu können, habe ich noch von hinten Einschlagmuttern eingesetzt.













Braucht man nicht, da sich die Einheit selbst festsaugt, aber besser haben und nicht brauchen, als irgendwann mal brauchen und nicht haben.

Damit das spätere Gewicht nicht rein auf den Schrauben, bzw. auf den Kanten der Nut lastet, kam noch eine Auflageleiste an die Grundplatte, mit dieser sich die Halteplatte später abstützt.











Zum befestigen der VAC-SYS SE auf der Halteplatte habe ich drei Halter angebracht, verleimt und verschraubt.













Zum leichteren "Einfädeln" sind alle Bohrungen angesenkt.














Fertig war die Halteplatte. Damit die Vorderseite möglichst glatt ist, habe ich noch paar Schichten Schellack aufgetragen.

Es besteht nun die Möglichkeit, die Vakuumeinheit. mit der Grundplatte zu verschrauben. 
Ist aber normalerweise nicht nötig. Vielleicht besorge ich da noch ein paar schöne Sterngriffe.










Montagemöglichkeit 1 ist das Anbringen der Vakuumeinheit vorne am MFT Profil, durch Verwendung der Passfedern.













So schaut der Teller etwas über die Arbeitsplatte des MFT´s drüber. 
Gute Höhe zum Schleifen oder sonstigen Arbeiten auf der Fläche.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Für die Bearbeitung von Kanten oder Fräsarbeiten, sind die 800 mm aber für mich etwas niedrig.
 
Daher besteht zusätzlich noch die Möglichkeit, mit Hilfe zweier Gegenlager der Festool Spannelementen die Halteplatte auf einer Lochplatte (im 96 mm Raster) zu montieren. 
Die Gegenlager werden von unten in die Lochplatte eingesetzt.










Das funktioniert zum einen natürlich am MFT selber, ...













aber z. B. auch  an der MW-1000 Grundeinheit. 















Theoretisch lässt sich die Halteplatte auch an deren Erweiterungstisch anbringen, da dieser aber nur eingehakt wird, besteht die Gefahr, dass die Sache bei Belastung umkippt, daher besser nur an der eigentlichen MW-1000 anbringen. Am SYS-MFT würde es nicht gehen, der ist eine Lochreihe zu schmal, es werden 5 benötigt.

Mit dieser Halteplatte kann nun das Vakuumspannsystem recht flexibel an und um den MFT eingesetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.