Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Mittwoch, 8. Februar 2023

Projektvorstellung: Regal "Batman" - Teil 3

 Als nächstes ging es um die Befestigung der Sockel auf den Regalböden. 

Bei Batmobil und Tumbler waren welche vorhanden, diese werden später einfach mit schwazen M3 Inbusschrauben mit den Böden verschraubt. Dazu habe ich Gewinde in das Material geschnitten. Beim Valchromat hält das wirklich gut.











Der Batpod hat keinen Ständer. Ich habe da was gebastelt, damit man ihn auch schrägt hinstellen kann.
Die Stange kommt in einen in den Boden eingesetzten Achsverbinder.

Dazu musste möglichst senkrecht ein passendes Sackloch gebohrt werden.














Dank Presspassung, kann man ihn verdrehen und positionieren, wie es gefällt.













Nun war es an der Zeit, die Rückwand per Schablone aus Teil 1 bündig zu fräsen.

Den Großteil habe ich mit einem 20 mm Bündigfräser gefräst, nur um die "Spitzohren", musste ich einen speziellen 6 mm Spiralnut-VHM-Bündigfräser verwenden. Cooles Teil vom Ali, speziell für solche Spezialaufgaben.










Anschließend auch noch die Kanten fasen nicht vergessen.

Dann war es an der Zeit, die Lamello Tenso einzusetzen und vorzuspannen.














Danach konnte ich die beiden Platten mit dem Skelett verbinden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Als nächstes habe ich die Domino 8 mm-Verbinder vorbereitet. 
Diese sind zwar eigentlich für ne Eckverbindung gedacht, aber das wissen die Verbinder ja nicht. :)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eingesetzt und Probe verbunden. Passt und wackelt nicht. 














Nun folgte ein Schritt, vor dem ich etwas Bammel hatte. 
Nicht weil sonderlich kompliziert, nein, es muss nur passen und dabei darf nichts schiefgehen, weil sonst viel Arbeit und Geld im Popo.
Dem einfräsen der Dominos in Regalböden (einfach) und Rückwand.

Dafür kam wieder mein Storystick zum Einsatz, um die Positionen anzuzeichnen.














Um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen, habe ich die DF-700 an einer Führungsschiene verwendet. Da war dieses praktische Teil sehr hilfreich.

Die Schiene habe ich möglichst genau ausgerichtet und dann mit zwei Zwingen zusammen mit dem Regal auf dem MFT fixiert.












Danach musste ich nur noch die seitliche Position einhalten, verrutschen konnte die Fräse so nicht mehr.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurz durchatmen und Probestecken....passt! 















Anschließend das Ganze noch zweimal für die oberen Regalböden.













Was man nicht erkennen kann, ich habe etwas unter den Anschlag der DF-700 gelegt, damit die Fräsungen ganz leicht schräg nach unten erfolgen. Sollten sich die Böden durch das Gewicht der beiden großen Modelle etwas setzen, hängen sie zumindest nicht vorne nach unten.

Und alle Böden zur Probe eingesteckt.
 
 

Nimmt langsam Form an.

Danach wieder alles auseinander und mit langen Bohrern die Kanäle für die Leitungen durch das Gestell gebohrt.







 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.