Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Montag, 6. Februar 2023

Projektvorstellung: Regal "Batman" - Teil 2

Als nächster Schritt ging es um die Verbindung der Platten mit der Rahmenkonstruktion.
Ich habe mich da da für Lamello Tenso entschieden. *Klick* und in Position.

Diese habe ich in Platte und Rahmen gefräst und bis zur endgültigen Hochzeit, taten Lamello Bisco ihren Dienst, die Teile provisorisch zusammen zu halten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So sieht dann eine Hälfte des Regals von hinten aus. 














Thema Hinterleuchtung. Da habe ich etwas geknobelt (Auch schon vorher, wegen der Abstände Rahmen zu Außenkante Platte), wie ich das LED Band der Kontur der Batsymbols folgend an den Rahmen bekomme. Anfangs hatte ich Massivholzanleimer im Kopf, da waren aber die scharfen Knicke ein Problem, ...
 
 
 ... und dann habe ich mich für ABS Anleimer entschieden, erwärmt lässt er sich beliebig biegen und knicken.













So sieht das fertig aus.
Das Ganze an den Kanten noch schwarz lackiert, Festool Grün passt da nicht.












Zu den Modellen gehören noch Schilder und so kleine Mauerstücke mit Figuren.

Um diese später an die Böden anbringen zu können habe ich dort noch von unten Liftarme eingefräst.












Die Böden sollten stark angefast werden.

Das Valchromat lässt sich fräsen wie Butter und so reichte dafür die MFK 700 aus.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So schauts dann aus.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auf dem vorletzten Foto sind ja noch drei weitere gefräste Teile zu sehen. Diese brauche ich zum Aufdoppeln der Regalböden im hinteren Bereich, sonst ist mir das zu dünn für die Dominodübel.
 
Diese habe ich mit etwas Übermaß auf der Kapex zugeschnitten ...














... und angeleimt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Danach mit einem großen Fasefräser die Aufdopplung an die Regalböden angepasst.




 
 
 
 
 
 
 
 

Danach fiel mir siedend heiß ein, dass ich etwas wichtiges vergessen habe, aber dazu gleich mehr.

Zuerst habe ich noch einen Storystick angefertigt, für die Position der Dominodübel und dem was ich vergessen hatte.













Unter die Boden sollten ja noch kleine LED Spots montiert werden, nur der Wirelessstrom ist noch nicht erfunden und ich hätte BEVOR ich die Böden aufdoppelte, eine Nut einfräsen müssen, für ein Kabel.
Jetzt ist es dafür zu spät und es wird leicht "murksig".

Zuerst die Bohrposition für das Kabel anzeichnen. Links unten sieht man die kleine Bohrung, in der später der Stecker für den Spot seinen Platz findet.












Theoretisch wäre mein Bohrer lang genug gewesen, um von der hinteren Kante bis zu dieser Bohrung zu bohren. Aber freihand auf die Länge? Dabei treffen und nicht vorzeitig "durchzubrechen". Das war mir zu riskant. Dafür steckte schon zuviel Arbeit in den Regalböden.

Ich habe mich dann dazu entschieden, es in Etappen zu versuchen.

Zuerst eine Bohrung, bis kurz hinter die Aufdopplung. Das funktionierte mit dem mobilen Bohrständer sehr genau.











Danach habe ich mit dem Bosch GRO eine Rille zwischen den beiden Punkten gefräst.














Durch Loch und Rille habe ich dann das Versorgungskabel gezogen und mit etwas Sekundenkleber fixiert.













Die Rille habe ich anschließend mit schwarzem Feinspachtel verschlossen ...














... und nach dem Aushärten beigeschliffen. 















Ist ja unten drunter, sieht später höchstens ein Kind.
 
 


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.