Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Mittwoch, 15. Februar 2012

Werkzeugvorstellung - Metabo SXE 450 Turbotec Exzenterschleifer

In meiner Werkstatt ist der Exzenterschleifer das meißtgenutzte Schleifgerät. Im Prinzip führe ich alle Schleifarbeiten mit dem Exzenterschleifer aus. Den Schwingschleifer nutze ich "nur" für den letzten Schliff mit feinen Körnungen. Angefangen hat die Ära Exzenterschleifer mit einem Gerät vom Lebensmitteldiscounter. Schon bei leichtem Druck blieb der Schleifteller stehen und drehte sich nicht mehr, Materialabtrag gabs mit dem "Gerät" eigentlich nicht. Der Nächste Schritt war ein Bosch PEX 270, den ich für 20,- beim Baumarkt mit dem Bieber erstanden habe. Von der Abtragsleistung und der Eigenstaubabsaugung ein gutes Gerät, nur leider ohne jegliche Vibrationsdämpfung. Danach hielt der kleine Bruder des SXE 450 Turbotec, der SXE 425 Einzug in meine Werkstatt. Da ich immer mit einem Auge Richtung Ebay schiele, habe ich dann irgendwann den hier vorgestellten SXE 450 ergattert.

Metabo SXE 450 Turbotec mit passendem Systainer


Da auch das Schleifergebnis für den Gesamteindruck und somit für die erreichte Qualität sehr wichtig ist, habe ich mich für Exzenterschleifer der gehobenen Klasse entschieden. Genau wie der "kleine" SXE 425 wird auch der Große in Deutschland produziert und macht den gleichen hochwertigen Eindruck. Der Exzenterschleifer liegt sowohl ein-, als auch beidhändig sehr gut in der Hand.
Dieser Eindruck setzt sich auch beim Schleifergebnis und der erzielten Oberfläche fort und durch die 350 Watt hat man eigentlich immer genug Leistungsreserven zur Hand.
Das herausragende Ausstattungsmerkmal des SXE 450 sind seine zwei Schwingkreise. Der Schleifer läßt sich durch drücken eines Knopfes und drehen der Schleifplatte entweder auf einen Schwingkreis von 2,8mm oder 6,2mm einstellen. Der große Schwingkreis sorgt für einen starken Abtrag mit einer verminderten Oberflächenqualität, für den Feinschliff stellt man den Schwingkreis einfach auf 2,8mm um und kann sich über ein super feines Schleifergebnis freuen. Was andere Hersteller mit zwei Geräten abdecken müssen, geht bei dem SXE 450 mit einem.

Wie es sich für ein Gerät dieser Klasse gehört, kann der SXE 450 genau wie der 425 mit verschieden harten Schleiftellern ausgestattet werden.
Ich verwende den SXE 450 mit dem ab Werk montierten mittelharten Teller, sowie mit dem zusätzlichen weichen Stützteller. Zum Einschleifen von Öl und bei geschwungenen Kanten, montiere ich noch zusätzlich das noch weichere Interfacepad. Dieses Pad hat aber keine Absauglöcher, sodass die Absaugfunktion des Exzenterschleifers wegfällt. Beim Einschleifen von Öl ist dies aber ein Vorteil, weil so keine Gefahr besteht, dass Ölreste mit angesaugt werden und so den Sauger innen verkleben könnten.

Der SXE 450 Turbotec verfügt über eine Drehzahlregelung (ohne Konstantelektronik) und einen "Turbo-Boost" Schalter. Mit diesem wird einfach die Regelung überbrückt und der Motor bekommt die vollen 230V. Wirklich wichtig ist diese "Funktion" nicht. Ich nutze sie eigentlich nur beim Endschliff mit anschließender Ölung von mehreren Teilen. Endschliff mit Schleifpaier und Turbo, zum Einschleifen des Öls, wird der Interfacepad mit passendem Schleifvlies montiert und der Turbo abgeschaltet. Durch die geringere Drehzahl besteht keine Gefahr, dass Öl durch die Gegend spritzt.

Wie eigentlich alle besseren Exzenterschleifer, verfügt auch der SXE 450 über eine Tellerbremse. Beim Festool Rotex RO 125 FEQ läßt sich diese Bremse bei Verschleiss schnell mit wenigen Handgriffen werkzeuglos wechseln. Beim Metabo SXE 450 bzw. auch beim 425 geht dies zwar auch relativ einfach, aber nicht werkzeuglos.

Weiter verfügt der SXE 450 über einen abnehmbaren vorderen Handgiff und eine Eigenabsaugung  mit Intecfiltersystem. Die Absaugung an sich funktioniert sehr gut, wenn der Intecfilter nicht wäre. Um diesen leichter zu leeren hat man nicht wie z.B. bei Bosch einen Tupperdosenverschluß gewählt, sondern eine hintere Klappe. Genau diese ist der Schwachpunkt, durch die Spalten rieselt etwas Staub langsam wieder ins Freie und in die Werkstatt, wo er eigentlich nicht hin soll. Da aber die Möglichkeit besteht direkt einen Sauger anzuschliessen, stört mich dieser Schönheitsfehler eher weniger. Wichtig beim Kauf war mir eine möglichst geringe Vibration. Dies erfüllte schon der SXE 425 und der 450 glänzt in dieser Disziplin auch. Im kleinen Schwingkreis spürt man so gut wie keine Vibrationen, im großen werden sie, je nach verwendeter Körnung, etwas stärker. Es ist aber trotzdem noch alles im grünen Bereich und es läßt sich mit beiden Einstellungen ermüdungsfrei arbeiten.
Anders als der SXE 425 wir der Metabo SXE 450 Turbotec schon ab Werk mit einem hochflexiblem OZOFLEX Gummikabel geliefert, sodass ein Wechsel des Netzkabels nicht nötig war.



Bezugsquelle: 

Metabo SXE 450 TurboTec

Wenn Du dieses Werkzeug kaufen möchtest, hast Du die Möglichkeit mit Deinem Einkauf diese Internetseite zu unterstützen. Du musst lediglich über den obigen Link die Amazon Produktseite aufrufen und darüber den Kauf tätigen.

41 Kommentare:

  1. Ich find den Bericht erstklassig! Was mir besonderst gefällt, dass der feine Unterschied zwischen den beiden Modellen rauskommt.

    Meine grundsätzlichen Frage an den Profi wäre noch, welche Größe jetzt für einen Heimwerker (vorwiegend Holz) geeigneter ist, nachdem zwischen den Maschinen nur 200 Gramm liegen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    welcher Profi??
    Am Anfang hatte ich auch gedacht ein 125er reicht. Da ich aber mittlerweile beide großen habe/hatte, rate ich zum großen SXE 450. Die 25mm mehr Durchmesser sind schon einiges, so vom Zahlenwert realisiert man das gar nicht, erst wenn man beide nebeneinander sieht.
    Der Große liegt stabiler auf, schleift natürlich eine größere Fläche in der gleichen Zeit und hat die beiden Schwingkreise.

    Grüße

    Micha

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Micha,

    schönen informativen Blog hast Du da.(Auch wenn ich noch nicht alles gelesen habe.)

    Nur habe ich wegen dem Schleifer eine Frage:

    Welche Pads, oder so, benutzt Du zum einpolieren von Öl?

    Gruß Tommy

    nau_tommy(et) web(punkt)de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tommy,

      Danke!

      Ich nutze die Pads von Festool. Zum Einschleifen den grünen Pad und zum abschliessenden polieren den Weißen.
      Die sind zwar nicht gerade preiswert, aber ich brauche ja pro Möbelstück höchstens je einen Pad.
      Und der Schotte in mir entfernt, nachdem die Pads getrocknet sind, den Klettbelag und nimmt die Rückseite noch fürs Handschleifen.

      Grüße

      Micha

      Löschen
  4. Hallo Micha,

    aufgrund Deines Berichtes hier und dem einen, oder anderen Tip bei den woodworker
    haben wir uns den SXE 450 angeschafft.
    Wobei ein Festool ETs 150/3 auch auf der Wunschliste stand.

    Tja, und was soll ich sagen: Meine Frau ist so begeistert von dem Teil, das sie
    nun alles mögliche sucht um es zu schleifen.

    Vorher haben wir einen Mcalister Extender benutzt, was für eine "Wackelkiste".
    Wir werden ihn wohl nur noch nutzen um mit den Festool Ölpads zu arbeiten, so
    wird der metabo nicht unnötig verölt.

    Gruß Tommy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tommy,

      freut mich, dass mein Bericht Dir geholfen hat.
      Ich benutze zum Einschleifen von Ölen auch den 450er, aber mit so einer "Haftzwischenscheibe" ohne Lochung. Das ist eine dickere Schaumstoffscheibe mit Klett dran. Das Ding kommt zwischen Teller und Schleifpad und hat auch den Vorteil, man kann gerundete Kanten damit schleifen.
      Die von Metabo hat die Artikelnummer 6.24037.00

      Grüße

      Micha

      Löschen
    2. Hallo Michael,
      ich hab mir jetzt auch diesen SXE 450 turbotec gekauft. Wirklich ein feines Gerät. Dazu hab ich jetzt auch noch Abranet Schleifgitter bestellt.

      Und nun meine Frage: Kann ich diese Schleifgitter direkt auf dem Stützteller verwenden oder sollte ich diese "Haftzwischenscheibe" verwenden. Heiko Rech schreibt ja in seinem Test vom Mafell uva 150 dass man unbedingt ein "Zwischenvlies" verwenden sollte.

      Liebe Grüße
      Josef

      Löschen
    3. Hallo Josef,

      Heiko Rech schreibt auch nur das, was der Hersteller von Abranet (Mirka) vorgibt. Zwischenscheibe verwenden. Abranet hat ja kein Trägermaterial wie normales Schleifpapier, dadurch wird das Klett des Tellers stärker belastet und verschleißt.

      Grüße
      Michael

      Löschen
    4. Hallo

      Gibt es dieses Zwischenvlies von Abranet oder von Metabo zu kaufen.
      Wenn man Abranet verwenden will, sollte man sich dann den Schleifteller mit mehr Löchern zulegen oder geht das mit dem mitgelieferten Teller auch?

      Viele Grüße
      Bene

      PS: Ein sehr schöner Werkzeugbericht, der höchstwahrscheinlich dazu führen wird, dass ich mir diese Maschine zulegen werde! Vielen Dank dafür. ;-)

      Löschen
    5. Hallo Bene,

      die Zwischenscheibe ist von Abranet (also Mirka).
      Mit dem mitgelieferten Teller geht das auch mit Abranet, allerdings wird durch den als Zubehör erhältlichen Teller mit mehr Löchern, das Absaugergebnis deutlich verbessert.

      Grüße
      Michael

      PS: Mit dem SXE 450 machst Du nichts verkehrt. Es ist meiner Meinung nach aktuell, der Schleifer mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

      Löschen
  5. Hallo Micha,

    Kann man an den SXE450 auch 125 mm Teller anbauen oder geht das nicht?

    Schöner Blog mit interessanten Artikeln.

    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      sorry Kommentar nicht gesehen.
      Theoretisch sollte das schon gehen, ich meine die Aufnahme vom SXE 425 und 450 wären gleich. Aber der Sinn entzieht sich mir.
      Was vielleicht ein Problem sein könnte, wäre die Tellerbremse, da diese ziemlich weit außen sitzt.

      Grüße

      Michael

      Löschen
  6. Habe nach langem hin und her zwischen Festool, Makita, (Metabo kaufe ich nach div. Enttäuschungen nicht mehr) dann den erheblich günstigeren AEG 150 erworben und bislang höchst zufrieden, habe leider keinen Vergleich aber er ist umschaltbar, grob-fein, Fibration und Lautstätke halten sich im Rahmen und bei ca. 150,-€ ebay bislang OK., guter Abtrag, aber bislang nur ein Scheunentor damit abgeschliffen, zum ganz groben Vorschliff Winkelschleifer mit verstellbarer Drehzahl und Haftteller benutzt

    AntwortenLöschen
  7. Hi,
    habe mir jetzt auch den SXE 450 zugelegt und bin sehr zufrieden.
    Nur ein "Problem" hab ich. Man kann ja den Schwingkreisradius verstellen.
    Nur weiß ich nicht wann ich den groben und wann den feinen eingestellt habe?!
    Ich merke da keinen Unterschied wenn ich das 40er Papier drauf hab und schleife...
    Eine Idee?

    Gruß
    Denis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denis,

      der Punkt ist etwas doof bei dem SXE, es fehlt ein Indikator.
      Du musst über den Rand des Lagergehäuses auf den Schleifteller peilen, diesen dann per Hand drehen oder kurz anlaufen lassen. Dann erkennt man, welcher Schwingkreis aktiv ist.

      Grüße

      Michael

      Löschen
  8. Hallo Michael,

    tolle Seite ist das hier.

    Hab eine Frage: ich hab mir den sxe 450 gekauft und übersehen das bei dem Angebot kein Koffer dabei war.

    Lohnt es sich die 20-30 € mehr auszugeben für den Einsatz oder reicht auch ein Metaloc in den ich das Teilchen reinlege.

    Werde sicher öfters damit rumfahren aber meistens 30 - 50 km/h und keine Rennen.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen

    Grüße Jörg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jörg,

      wie Du wahrscheinlich schon gesehen hast, bin ich was die Werkstatt angeht schon recht ordentlich.
      Daher würde ich schon zu einem Einsatz raten oder halt einen aus Rasterschaumstoff selber machen.

      Grüße
      Michael

      Löschen
  9. Hallo, ich habe schon seit etlichen Jahren den Metabo SXE 450 Duo und schleife damit meine Intarsien. Jetzt hat sich die Tellerbremse gelöst und verkeilt, so dass ich sie rausschneiden musste. Nun meine Fragen:
    - Ist die Tellerbemse unbedingt notwendig, oder geht es auch ohne?
    - Die Schraube, mit der der Schleifteller befestigt ist, sitzt fest. Ich bekomme die einfach nicht los. Hat die Rechts- oder Linksgewinde?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Bremse würde ich nicht verzichten. Sie sorgt dafür, dass bei Leerlauf der Teller nicht hochdreht und es beim Aufsetzen Macken gibt.

      Die Schraube ist ganz normales Rechtsgewinde.

      Grüße

      Michael

      Löschen
  10. Hallo Michael,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Da ich den Schleifer immer auf dem Werkstück starte, müsste es also auch ohne Bremse gehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin,
      ich würde da nicht drauf verzichten, zumal ein neuer Ring gerade mal 3€ kostet.

      Grüße
      Michael

      Löschen
  11. Hallo Michael,
    zunächst einmal danke für die vielen wertvollen Ratschläge in deinem Blog.
    Meine Frage betrifft die Staubabsaugung. Generell halte ich die kleinen Auffangbehälter am Gerät für ungeeignet, möchte also einen Sauger anschließen. Welchen Innendurchmesser muss der Absaugschlauch haben, damit er an den SXE 450 passt? Entspricht das irgendeiner genormten Größe oder braucht man einen Adapter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      eigentlich ist das Standard. Der Mafell und 27mm Festool Schlauch passen IN den SXE.
      Den genauen Außendurchmesser des Anschlusses weiß ich aber nicht mehr.

      Grüße
      Michael

      Löschen
  12. Gunther (Bottrop)9. Februar 2015 um 12:13

    Danke für die Info. Nach meiner Rückfrage bei Metabo kann ich noch Folgendes ergänzen:
    Der Außendurchmesser des Absaugstutzens hat einen Durchmesser von 38 mm. Das entspricht einem benötigten Schlauchdurchmesser von 1,5 Zoll (Innenmaß). Der Absaugstutzen am SXE 450 ist jedoch mit zwei aufliegenden Führungen für einen Bajonettverschluss versehen, die verhindern, dass man einen 1,5-Zoll-Schlauch problemlos aufschieben kann. Es gibt aber bei Metabo ein entsprechendes Zubehörteil aus Kunststoff, welches genau auf diesen Bajonettverschluss passt. Dieses Teil ist verwendbar für alle Standardschläuche, also z.B. 27 mm (ca. 1 Zoll) oder auch größer.
    Zubehör Teilenummer: Metabo 6.30898

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Michael,

    bin seit 2006 auch stolzer Besitzer eines SXE 450 Duo.
    Leider hat ihn mein Nachbar heute aufgearbeitet.

    Der Schleifteller dreht sich nur noch ganz langsam und es stinkt nach Kunststoff.
    Der Motor läuft noch normal.

    Nun krieg ich aber den Schleifteller nicht ab.

    Die Schraub dreht sich mit der Kupplung immer leer durch, auch wenn ich den Schleifteller selbst oder auch den Anker des Motors festhalte. Auch den roten Knopf zu drücken bringt dabei nichts, wobei der Anker festgestellt wird.

    Kannst du mir bitte sagen wie man den den Schleifteller demontiert?

    Danke!

    Gruß
    Alain

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      normal ist Schleifteller festhalten und Schraube lösen.
      Was bei deinem defekt ist, kann ich nicht sagen.
      Ich würde ihn dem Nachbarn geben, soll er einen neuen besorgen oder reparieren lassen.

      Grüße
      Michael

      Löschen
  14. Hi Michael,

    Danke für deine Antwort.
    Das Problem war, dass der Schleifteller bzw. seine "Halterung" aus Metall aus dem Kunststoff herausgebrochen war. Ich konnte somit nicht mehr dagegen halten, weil sich die Aufnahme des Schleiftellers mit der Schraube mitgedreht hat, obwohl ich den Schleifteller selbst festhielt. Musste ihn zu guter Letzt herunterschneiden und das das Metall mit der Zange festhalten.

    Nachdem ich nun einige Teile incl. Kohlebürsten, Schleifteller und Bremsring getauscht hab, sollte er eigentlich wieder gehen.
    Leider dreht sich der Schleifteller trotz laufendem Motor nur sehr langsam mit.

    Ich vermute, dass das teuerste Einzelteil, Nr. 316026510 "Mitnehmet vollständig" defekt ist - werde mal mit Metabo telefonieren...

    Nur so zur Info;-)

    Gruß
    Alain


    AntwortenLöschen
  15. Hallo Michael,
    vielleicht kannst du mir helfen:
    Ich habe den Schleifer mit dem standard-6-Loch-Teller, der aber nicht für die Festool Papiere passt.
    Muss ich da einen Metabo Originalteller nehmen oder passt da auch zb ein Festool Teller? Weil sonst passt das nie ganz genau mit den Absauglöchern, der 6-8-Loch-Teller von Metabo z.B.
    Vielen Dank für deine Antwort!

    gruß Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,

      es passt nur der Metabo 6/8-Loch Teller 6.31150.00 .

      Grüße
      Michael

      Löschen
  16. Hallo Michael,

    danke für deine guten Blogs. Bin am überlegen ob ich mir die SXE 450 oder den Festool ETS 125 holen soll. Ich weiß die Geräte sind nicht vergleichbar. Brauche den Exzenter in erster Linie zum renovieren z.B. Türblätter, Türstöcke... Was würdest du empfehlen?

    Vielen Dank
    Marco

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marco,

      den kleinen ETS kenne ich noch nicht, aber es ist einer unterwegs.
      Trotz dieser Unkenntnis würde ich zum SXE 450 raten.
      Bei der Renovierung einer Oberfläche muss ja auch mal mehr abgetragen werden, da wird der ETS 125 mit seinem 2mm Hub überfordert sein.
      Durch seine Umschaltung ist der Metabo auch recht flexibel einsetzbar.

      Grüße
      Michael

      Löschen
  17. Hallo, es gibt den Schleifer ja jetzt in einer neuen Version (link weiter unten) mit einem neinen Multiloch-Schleifteller. Weis Du oder jemand anderes ob nun Festool Granat passt und wenn ja welches? Und natürlich auch Abranet?

    https://www.metabo.com/de/de/maschinen/trennen-schleifen-fraesen/holzbearbeitung/exzenterschleifer/sxe-450-turbotec-600129000-exzenterschleifer.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Granat passt, ebenso Mirka und Indasa mit Universallochung. Abranet ist ja ein Gitter, passt also überall.

      Welches Granat? Na dass mit 150mm Durchmesser.

      Grüße
      Michael

      Löschen
    2. Danke für die Nachricht! Der neue Schleifteller hat ca. 50 Löcher, das Granat welches ich meine hat 48 Löcher,... wenn das kompatibel ist,... dann würde sich die Staubabsaugung sicherlich deutlich verbessern!?! Habe mir deine Tests angesehen, und da lag ja der Festool deutlich vorne. Vielleicht kann Metabo mit dem neuen Teller gleichziehen?
      Grüße, Andreas

      Löschen
    3. Spontan vermute ich ja eher nicht.
      Bei Festool ist es ja eine Kombination aus Zu- und Abluft, die durch den Teller und über das Schleifmittel strömen.
      Bei dem Metabo kann ich keine Zuluftöffnungen entdecken, von daher wird er nicht sonderlich besser sein, wenn überhaupt, wie der SXE 3150.

      Löschen
    4. Dann werde ich wohl doch in den Festool investieren, denn die Staubabsaugung ist mir schon wichtig, bleibt nur die Frage, ETS 150/5 oder 150/3

      welcher ist eher als Allrounder geeignet? Nimmt der 3er mit grobem Papier noch gut was weg,... oder schleift der 5er mit besonders feinem Papier eine schöne Fläche, tendiere zum 5er,... zum Schluss noch mal mit dem Schwingschleifer drüber und gut, was meinst du?

      Löschen
    5. 5mm Hub finde ich am universellsten.

      Löschen
  18. Hallo Michael,

    ich habe mir aufgrund Deiner positiven Bewertung vor kurzem auch den Metabo SXE 450 gekauft. Der Schleifer gefällt mir sehr gut - insbesondere in Verbindung mit Abranet Schleifgittern kein Vergleich mit meinem alten Schwingschleifer.

    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist die Funktionsweise der Stütztellerbremse. Weißt Du, wie die Stütztellerbremse funktioniert bzw. woran man deren (korrekte) Funktion erkennen kann?

    Viele Grüße,
    Matthias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Matthias,

      die Bremse verhindert ein ungewolltes Hochdrehen des Tellers, wenn er nicht auf dem Werkstück aufliegt.
      Nimm den Bremsring mal raus, montieren den Teller und lass die Maschine mal laufen. Du merkst den Unterschied.
      Grüße
      Michael

      Löschen
  19. Hallo Michael
    Ich hoffe du kannst mir helfen.
    Beim Umstellen des Schwingkreises bleibt der rote Knopf stecken!
    Was nun.
    Können Sie mir bitte einen Ratschlag geben?
    mfg
    Hoffmann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ich vermute Dreck.
      Mal sauber machen und vorsichtig mit Druckluft blasen.

      Grüße
      Michael

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.