Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 29. Februar 2020

Projektvorstellung: Halter für Exzenterschleifer

Ich bin zwar ein großer Freund von Systainer(verstau)lösungen, aber durch den Versuch mit

der Carvex, dem AGC 18 und GWS 12 bin ich doch etwas auf den Geschmack gekommen, wichtige Maschinen, für die es nur wenig Zubehör benötigt griffbereit aufzuhängen.
















Ein nächster Schritt oder Versuch, sind die Exzenterschleifer. Außer den unterschiedlichen Schleiftellern, braucht es ja für diese nichts.

Also schnell ein Halter gebaut.

Material war neben einem Stück Sperrholz, ein Rest Buche Leimholz und ein Streifen 2 mm Alublech.











Ich habe die nötigen Ausschnitte und Breite für das Blech (an dem die Maschinen hängen sollen) ermittelt und zugeschnitten.











Eigentlich wollte ich einfach, aber dann so beim bauen sollte der Halter doch etwas mehr "Festool-Like" sein, daher wollte ich das Blech in Hellgrau lackieren und bekanten.

Als Vorbereitung galt es neben dem brechen der Kanten und Ecken auch die Fläche einseitig zu schleifen (bis Korn 800).













Danach den Sprühlack aufbringen und in der Trockenzeit habe ich das Rückteil aus Sperrholz und Buche Streifen verleimt.











Nachdem der Lack über Nacht gut trocken konnte, wurden beide Hälften verschraubt.












Da ich ja doch oft die Schleifteller wechsel, bekam der Halter noch eine Garage für einen Inbusschlüssel. 











Als Eyecatcher kam umlaufend auf Gehrung geschnittene mambagrüne Kante an den Halter. Geschnitten per Veritas 45° Winkel und Stemmeisen.










Vom Kanten anbringen hab ich leider kein Foto gemacht, auch nicht vom Kantenschutz.

Hier nur das fertige Ergebnis.
Für den ETS EC geht der Kantenschutz nicht durch, da es dort zu eng wurde.











Neben den Halter habe ich noch einen SH-EAA gesetzt, an dem alle unterschiedlichen Teller und Interfacepads ihren Platz fanden.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.