Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Freitag, 14. Februar 2020

Tipp: Nicht nur bei Öl. Auch bei Epoxidharz muss an Erwärmung gedacht werden.

Sie sind allgegenwärtig, die Warnungn vor der Selbstentzündungn von vielen Ölen zur Oberflächenbehandlung. 
Öl härtet ja nicht durch reine Verdunstung des Lösungsmittels aus, sowie Lack, sondern es wirkt ein chemischer Prozess unter Zuhilfenahme von Sauerstoff. Dieser Vorgang ist exotherm, es entsteht also Wärme. Wirft man nun einen ölgedränkten Lappen, am besten noch zusammengeknüllt in eine Ecke, kann es im Extremfall zu einem Brand kommen. Dann ist nicht nur der Lappen hin, sondern vielleicht sogar Haus und Werkstatt.

Es gibt aber noch ein gerne verwendetes Produkt, dessen Aushärtung unter Abgabe von Wärme  geschieht. Das Epoxidharz. Dabei gilt, je schneller der Härter ist, umso heftiger läuft die Reaktion ab und umso mehr Wärme wird in der gleichen Zeitspanne freigesetzt. 

Das ist zum einen zu beachten, wenn man größere Stellen mit einer Menge Harz auffüllt. Da kann es sogar soweit gehen, dass das Härter-Harz -Gemisch anfängt zu kochen. Verfärbungen, Blasen und eine herabgesetzte Festigkeit sind die Folge. Daher immer die Herstellerangaben zum Punkt max. Schichtdicke beachten.

Aber nicht nur das Werkstück, sondern auch das Mischgefäß ist gefährdet und sollte entsprechend ausgewählt oder entleert werden.

Neulich hatte ich etwas Epoxidharz angemischt und sogar den langsamen Härter gewählt, aber trotzdem hat die erzeugte Wärme des Restes im Einweg-Trinkbecher gereicht, dass dieser geschmolzen ist.
Ich staunte nicht schlecht, als ich am nächsten Tag, diesen etwas außer Form geratenen Becher vorfand.

 











Das schlimme dabei ist, ohne an die Gefahren an die Selbstentzündung von Öl heranzukommen, dass die Werkbank, das Werkstück oder worauf auch immer der Behälter abgestellt ist, durch das auslaufende Harz zumindest Schaden nehmen kann. Weil das Zeug klebt schon extrem gut.



Daher immer ein temperaturbeständiges Gefäß verwenden oder Reste sofort samt Gefäß, wenn es nicht wiederverwendet werden soll, entsorgen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.