Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Sonntag, 26. Juni 2022

Projektvorstellung: Messwerkzeug Schränkchen

 Ich hänge hier mit meinen Berichten deutlich zurück. 
Die letzten Monate hatte ich einfach keine Muße Beiträge zu schreiben, habe aber alle in Bildern festgehalten und ich hoffe hier nun öfters wieder Inhalte bringen zu können.
 
Beginnen wir mit einem kleinen Zwischendurchprojekt.
Ich wollte einiges von meinen kleinen Meß- und Hilfsmitteln ordentlich, aber auch schnell zugänglich und von meiner Arbeitsposition in der Werkstatt aus immer erreichbar, unterbringen.
Wandfläche ist knapp, also warum nicht doppelt nutzen.
 
Die Grundfläche von meinem 300 mm Woodpeckers Winkel sollte ausreichen, um alles unterzubringen. Daher kam mir der Einfall, aus dessen Wandhalter einen kleinen Schrank zu bauen, mit diesem als Klappe.

Los gehts!

Reste zusammengesucht und auf dem Bild seht Ihr alles an notwendigem Material.













Die Eckverbindungen sind ganz einfach mit Lamellos ausgeführt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Das war schnell erledigt und ich konnte mich dem Bau von div. Haltern widmen. 
 
Die Fronten sind aus Eiche ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
... und alles andere aus "was halt grad gepasst hat". Die Restekiste freut es. 














Auf der Rückwand platzieren, ausrichten und anleimen.














Für mehr Stabilität gab es anschließend noch ein paar Schrauben.














Alles drin.























Vor dem Verleimen habe ich noch alle Innenflächen geölt. 
Das ist bedeutend einfacher, als später mit spitzen Fingern in alle Ecken zu kommen.












Verleimt und plan geschliffen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Empfindliche Heimwerkerhaut mag keine Schmarren, also alle Kanten mit der MFK 700 abgerundet.  













Ein Schrank braucht Scharniere, sonst geht es mit dem Öffnen schlecht. Ich hab mich für Lamello Duplex entschieden. Gibt es zwar schon länger nicht mehr, aber ich habe noch welche. Echt schade drum, schöne Dinger.











Jetzt noch die Außenseiten ölen (hier sieht man auch die Magnete, welche den Deckel zu halten) ...
 
 
 
 
 
 
 






... und die Scharniere anschrauben, fertig ist der kleine Schrank. 















Das ist er von außen, nicht direkt als Schrank erkennbar und wieder ein Dominodübel als Griff.





 
 



Die Innenseite mit Füllung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
- Ende -


2 Kommentare:

  1. Hallo Micha,
    schön das es hier im Blog mal wieder Neuigkeiten gibt👍.
    Welche Messwerkzeuge sind denn im Schränkchen an der Rückwand verstaut?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin,
      ja ich hoffe wieder mehr hier zu schreiben. Zwar nicht in der Menge wie früher, dafür habe ich einfach nicht die Zeit, aber doch hin und wieder.

      Das sind keine Messwerkzeuge im eigentlichen Sinn, oben das ist ein Zentrumsfinder und unten die sind für passgenaue Schlitz (Nuten) und Zapfen ohne was messen zu müssen.

      Grüße
      Micha

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.