Ab und an vermisse ich aber schon einen vernünftigen Tacker, um mal eben was schnell zu fixeren etc.
Nach einem Blick zu meinem Lieblingshersteller war klar, ein neuer Metabo ist nicht drin. Zu teuer für nur gelegentliche Nutzung.
Schlußendlich hab ich mich dann für einen gebrauchten Bosch PTK 19 E (E für elektronische Schlagkraftreglung) entschieden, dieser gehört noch zur der aussterbenden Art der Bosch Grün Geräte, die in Deutschland gebaut wurden.
Trotz seiner 21 Jahre, ist der Tacker in einem sehr guten Zustand und wird hoffentlich noch viele Jahre seinen Dienst tun.
Die ersten Test sind schon mal sehr vielversprechend. Ich hab gut 40 Klammern versenkt und es kam zu keiner einzigen Störung, auch sind alle Klammern gleich tief eingeschlagen, was mit dem ALDI Gerät ein Glückspiel war.
Hier mal Beispiel mit unterschiedlicher Schlagstärke.Diese reicht bei Douglasie von knapp 1mm drin, bis gut versenkt.
Habe selbst eine PTK 19 E. Den hatte mein Vater mal vor rd. 20 Jahren gekauft. Er leistet auch bei mir außerordentlich gute Dienste. Habe bei Krippenbau zuletzt 19 mm lange Nägel in Eiche damit eingetrieben. Dem Tacker (und der Krippe) gefällt's. Auch Serienarbeiten mit über 2.000 6 mm-Klammern in Buchestäbe innerhalb eines Tages hat der Tacker bisher ohne Probleme mitgemacht. Bei den 2.000 Schuss gab es vielleicht 2 bis 3 Störungen. Die aber durch Lösen der vorderen Inbusschraube innerhalb von ein paar Sekunden gelöst werden konnten.
AntwortenLöschenWünsche Dir noch viele Jahre Freude an der Maschine.
Guten Tag,
LöschenKann der Tacker 11,4 mm Breite Klammern mit einer Länge von 6mm verarbeiten da diese ja erst ab 8mm angegeben sind?
Mfg
Hallo, kann ich nicht beantworten. Ich habe den Tacker schon Jahre nicht mehr.
LöschenIch freue mich für euch, dass euer Gerät funktioniert. Meiner macht da nicht mit. Jede 4. Klammer bleibt im Gerät und verbiegt sich. Schieber zurückziehen, ausräumen, wieder zumachen....nervt. Verwende die original Bosch Klammern, nur Weichholz. 3-4 mal tut er seinen Job, dann wieder ein Blockierer. Habe noch nicht durchschaut, was die Ursache sein könnte. Hat jemand einen Tip?
AntwortenLöschenMoin Werner,
Löschenvielleicht stimmt etwas vorne mit dem Deckel nicht, eingedrückt oder so.
Grüße
Michael
Hab das selbe Problem und es dadurch gelöst bekommen: Ich hab die Platte vorn abgenommen und den Tacker in Stellung 6 (max) betätigt. Nach jedem 4 betätigen ein Aussetzer. Jetzt hab ich die elektronische Steuerung ganz leicht in Richtung 5 bewegt. Da geht er jetzt ohne Aussetzer.
LöschenIch habe auch den Bosch PTK 19 E und finde ihn ziemlich gut. Für einen Hobby-Heimwerker wie mich genau das richtige Gerät. Kann aber deine Probleme damit verstehen, wenn du Linkshänder bist...
AntwortenLöschenHey, ich finde mich genau in deinen Beschreibungen wieder! Mein Sohn ist ebenfalls Linkshänder und hatte enorme Probleme. Wenn ich allerdings den Tacker genutzt habe ging alles ohne Einwände.. Da müssten die mal was neues machen. Ist echt nicht gut, da echt viele Leute Linkshänder sind!
AntwortenLöschenHallo, habe das gleiche Modell vor ein paar Jahren gebraucht erstanden und damit unter anderem erfolgreich einen kompletten Dachstuhl mit Dampfbremse versehen. Nun bräuchte ich zum Anbringen von Fußbodenleisten ein "Nagelschussgerät". Weiß jemand, ob der PTK 19 E auch mit Nägeln bestückbar ist und wenn ja, welche Bezeichnungen passende Nageltypen haben?
AntwortenLöschenVielen Dank im Voraus!
Hallo,
Löschender kann auch Nägel. Type 47 in 16-19 MM.
Ich wollte meine Couch neu beziehen mit meinem Tacker den ich vor Jahren mal bei Aldi gekauft hatte, dieser hat bei der Hälfte den Geist aufgegeben und ich habe mich für den Kauf dieser Bosch entschieden. Ich bin so glücklich dass mein alter Tacker kaputt ging, denn der neue ist wirklich top! Beim alten blieben immer die Klammern hängen und man musste ihn aufschrauben um sie wieder zu entfernen, hier bleiben kaum welche hängen und das Entfernen der Klammern ist mit zwei Handgriffen durchführbar.
AntwortenLöschenDer Druck der Klammern lässt sich auch einstellen, und ich hatte kein Problem beim beziehen der Couch, alle Klammern sitzen tief und fest. Das einzige was mich etwas gestört hat, womit ich aber klar komme: Das Magazin macht sich hin und wieder selbständig, d.h. es geht auf und die Klammern fallen raus. Ist aber mit zwei Handgriffen wieder behoben. D.h. die Befestigung des Magazins sollte etwas verbessert werden.