Kanthölzer bis 100mm Breite können eingespannt werden.
Auch das Spannen von nicht parallelen Werkstücken (bis 25°) stellt kein Problem da. Nach entfernen der beiden Führungsstangen, lassen sich auch solche Werkstücke sicher fixieren.
Selbst das Hobeln von breiten astigen Hölzern klappt wunderbar, in den Schraubspannern verrutscht nichts. Ich bin selbst immer wieder überrascht wie gut die Dinger funktionieren.
Ich kann jedem, der nicht den nötigen Platz für eine richtige Hobelbank hat, die Anschaffung, der Bessey Schraubspanner empfehlen. Die kleinen Dinger machen vieles leichter. Zumal sie mit einem Preis von ca. 20€ inkl. der beiden nötigen Tischklemmen, den Geldbeutel nicht sonderlich belasten.
Bezugsquelle:
Die Bessey Schraubspanner S10 könnt Ihr bei Holzfachmarkt Gerschwitz bestellen.
Hallo!
AntwortenLöschenGut,jetzt weiss ich endlich wozu das Ding gut ist
und es ist äusserst praktisch für kleine Werkstätten.
Hallo,
AntwortenLöschenwissen Sie, ob die benötigen Tischklemmen im Lieferumfang beinhaltet sind?
Vielen Dank!
Hallo,
Löschensind dabei.
Super, vielen Dank.
AntwortenLöschenHallo Micha,
AntwortenLöschenwie hast du die Rundstäbe aus den Backen bekommen, wenn du mal nicht parallel arbeiten wolltest? Meine scheinen fest installiert zu sein und es gibt keine Möglichkeit, sie herauszuziehen. Ich bin sehr verwundert.
Gruß,
Johann
Hallo Micha,
AntwortenLöschenich bin es nochmal. Ich habe gerade bei der Bessey-Hotline angerufen und dort schnell die Antwort auf meine Frage gefunden. Falls jemand das gleiche Problem hat, hier die Lösung: Mit sanften Hammerschlägen lassen sich die Führungsstangen leicht entfernen, ohne die Spannbacken zu beschädigen.
Besten Gruß,
Johann
Hallo Johann,
Löschengut dann hat es sich ja geklärt.
Ich habe die Spanner nicht mehr, aber mein ließen sich, wenn ich das recht in Erinnerung habe, recht einfach herausziehen.
Grüße
Michael