Was dazu aber zwingend notwendig ist, dass die Flanken des Hobels exakt im Rechten Winkel zur Sohle stehen. Dies ist sowohl bei meinem Stanley Premium No. 4 als auch bei den drei Juuma Hobeln der Fall. Falls dies nicht so ist, was z.B. bei den billigen Anant Hobeln wohl öfters vorkommt, kann der Fügeanschlag nicht vernünftig eingesetzt werden.
Soll die Auflagefläche des Anschlags noch vergrößert werden, sind Bohrungen vorhanden, sodass sich ein eine Holzleiste anschrauben läßt. So ist es auch möglich andere Winkel als 90° zu hobeln. Es wird einfach ein entsprechendes Holz als Führung angeschraubt.
ACHTUNG: Der Fügeanschlag passt nicht an den Veritas Low Angle Jack Plane, dessen Sohle ist zu dick.
Noch ein kleiner Tipp für alle, die diesen Anschlag nicht haben:
Wenn der 90° Winkel nicht stimmt, bringt es nichts zu versuchen, durch schräg halten der Hobel den Winkel zu richten. Das führt zu keinem vernünftigen Ergebniss. Was hilft, den Hobel so zu führen, dass er nur teilweise aber trotzdem flächig aufliegt (sprich z.B. 1/3 der Hobel liegt auf, 2/3 stehen über das Werkstück hinaus) und so schritt für Schritt den Winkel wieder zu richten. Nicht vergessen: Häufig den Winkel kontrollieren, nicht dass zuviel weggenommen wird und der Winkel dann wieder falsch wird.
Bezugsquelle:
Veritas Fügeanschlag
Wenn Du dieses Werkzeug kaufen möchtest, hast Du die Möglichkeit mit Deinem Einkauf diese Internetseite zu unterstützen. Du musst lediglich über den obigen Link die Amazon Produktseite aufrufen und darüber den Kauf tätigen.
Wenn Du dieses Werkzeug kaufen möchtest, hast Du die Möglichkeit mit Deinem Einkauf diese Internetseite zu unterstützen. Du musst lediglich über den obigen Link die Amazon Produktseite aufrufen und darüber den Kauf tätigen.
Hallo Michael,
AntwortenLöschenich wusste gar nicht, dass du einen Blog hast. Sehr schön. Der Bericht über den Fügeanschlag gefällt mir sehr gut. Wahrscheinlich gönne ich mir den auch noch.
Viele Güße
Timo
Was sind denn das für seltsame rote Spannmittel auf dem ersten Bild...?
AntwortenLöschenMfG Stan
Hallo,
Löschendas sind die Schraubspanner von Bessey.
dankeschön
LöschenHallo Michael,
AntwortenLöschenvielen Dank für den Beitrag! Ich habe noch eine Frage: In deinem Blog schreibst du, dass der Füganschlag nicht an den Veritas Low Angle Jack Plane passt. Ich vermute, du meinst damit ohne Anpassungen, da du mal unter einem Beitrag von Heiko Rech kommentiert hattest, dass es nach Versetzen der Anschlagschraube doch passt. Hast du die Schraube bei dir selbst auch versetzt (gibt es vielleicht ein Foto davon?) und würdest es wieder machen/bist zufrieden damit?
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
LöschenJa habe ich bei meinem damals auch gemacht und es funktioniert gut.
Grüße
Michael
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
LöschenBeste Grüße
Michael