Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 4. August 2018

Tipp: Grenzen schaffen mit Heißkleber

Wer Fehlstellen in Hölzern mit Epoxidharz auffüllt, der steht eigentlich jedes mal vor der Aufgabe, dass Harz auf die Stelle einzugrenzen.

Hier musste ich z. B. um das Astloch herum einige Risse stabilisieren.










 Der Boden war ja klar, Klebeband. Für solche flächigen Barrieren ist es das Mittel der Wahl.











Auch innen hatte ich ein Röhrchen aus Klebeband geformt, um das Epoxidharz vor dem runterlaufen zu hindern.

So jetzt kommt das eigentliche, die Begrenzung nach außen. Bis dato habe ich da immer eine kleine Mauer aus mehreren Lagen Klebeband geformt. Je nach benötigtem "Grenzverlauf" ist das etwas aufwendig. Epoxy schwindet ja etwas, wenn auch nur gering. Damit man später in dem Bereich keine Kuhle bekommt, bau ich lieber ne dickere Schicht auf.

Da ich nebenbei mit Heißkleber gearbeitet hatte, kam mir die Idee, es mit diesen auszuprobieren und das funktioniert schnell und ist dicht.

Es wird einfach ne kleine Wurst mit Heißkleber um die aufzufüllende Stelle aufgebracht.












Der Bereich kann nun mit Harz aufgefüllt werden.












Mit Sicherheit kein Highend-Tipp, aber oft sind es die kleinen Dinge, die einem das Bastelleben erleichtern. 
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.








6 Kommentare:

  1. Danke für den Tipp, Michael!
    Gruß, Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Super Tipp der Kategorie "Darauf hätt ich eigentlich auch selbst kommen können" :-)

    Besten Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Micha,
    Sorry aber ich stehe jetzt vermutlich auf dem Schlauch....
    Wofür ist nochmals das "Röhrchen" innen gut? Wenn du das mit transparentem Harz nun ausgießt, dann bleibt doch das Klebeband innen "erhalten", was man dann auch immer sieht! Oder versteh ich da was falsch? Danke Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sigi,

      ich hab das Astloch ja nicht komplett vergossen, es sollte weiter als Griffloch dienen. Es sollten nur Risse und Macken UM das Loch geschlossen werden. Damit mir nicht alles in das Loch fließt, kam die Klebebandmauer zum Einsatz.

      Grüße
      Micha

      Löschen
  4. Und wie bekommst du den heisskleber am Ende wieder weg? Epoxid lässt sich schleifen, heisskleber allerdings nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man den nicht zu sehr mit Epoxy einsaut, kann man den hinterher recht einfach abziehen. An manchen Stellen bleiben paar Reste, die bekommt man aber weggeschliffen.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.