Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Freitag, 16. August 2024

Projektvorstellung: Projekt Apollo 11 - Teil 5

 Damit die komplette Saturn V auch sicher ruht, kamen die original Auflager zum Einsatz.

In der Acrylglasplatte habe ich deren Positionen markiert und Löcher gebohrt, in die Technic Pins passen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Damit es genau wird, und das muss es an dieser Stelle, habe ich wieder mit einer Bohrschablone gearbeitet.












Als nächsten Schritt ging es an die Spannungsversorgung. Die meisten Kabel hatte ich ja schon im Vorfeld angefertigt.

Alles hübsch ordentlich verlegt und kritische Sachen für die Nachwelt beschriftet.














 Ein 12V/20W Netzteil erzeugt die Versorgungsspannung für das LED Panel und für Mond und Lichterkette. Diese werden von zwei DC/DC Wandler noch passend runtergeregelt.
Zusätzlich gibt es noch drei Treiber Bausteine für die noch zu verbauenden LED-Spots.
Die Spots und der Rest werden separat über zwei seitlich angebrachte Druckschalter geschaltet.


Noch die beiden DC/DC Wandler auf die benötigte Ausgangsspannung einstellen und es konnte ein Probelauf starten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nachdem sichergestellt war, dass alles funktioniert, konnte ich den Mond ...














... und das LED Panel einsetzen und mit Heißkleber verkleben. 
Auf der Fläche wird das Panel noch von kleinen Krallen fixiert.












Die 230 V Zuleitung erfolgt über ein weißes Textilkabel, welches ich unauffällig in einer Ecke durch den äußeren Rahmen geführt habe.












Und damit war die Rückseite fertig.







 
 
 
 
 
 
 
 
 Ich habe nur noch die obere Acrylplatte anschrauben müssen.














Danach ging es auf der Vorderseite weiter.
 
Anleimen des kleinen Regalbodens ...















... und anbringen der beiden hinter Acrylplatten geschützten Patches und deren LED-Spots.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Als letzter Schritt habe dann noch die Achsaufnahmen um die Stufen der Saturn V anbringen zu können in die Platte geklopft. Für eine passende Ausrichtung der Achsaufnahme, sorgte wieder eine passende Schablone.











Nachdem das erledigt war und die Saturn V das erste mal an der Platte hing, kurz innehalten, bestaunen und dann noch "schnell" die LED Kette verlegen. 
 
Zur Befestigung dieser habe ich wieder in mein Lego Sortiment gegriffen. Schwarze Pins eignen sich sehr gut. Unauffällig, der Schlitz passt sehr gut zum gedrillten Kabel und fixiert habe ich es mit schwarzem Heißkleber.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Licht aus, Feierabend. Morgen wird aufgehangen.

Das Aufhängen am nächsten Tag, war dank des Rahmens schnell erledigt.












Und da hängt es nun an der Wand, das Apollo 11 Mondflug Projekt.


































Und mit eingeschalteter Beleuchtung.



































Oben drauf die Saturn V in voller Länge von 100 cm.

















Hier ein Detail der LED-Kette.



















Und noch einige Impressionen:







- Ende -



2 Kommentare:

  1. Hey Michael, sehr schönes Projekt. Verglichen mit der Tür ist das ja ein ganz schön großes Drumm geworden oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zierlich ist es nicht gerade. Ca. 1330x730. Die Saturn ist ja schon ziemlich genau 1 m hoch/lang.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.