Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Dienstag, 13. August 2024

Projektvorstellung: Projekt Apollo 11 - Teil 4

 Bevor mir hier doch mal was durch die Lappen geht, hier ein Spoiler:

Unten rechts das geheime Objekt, ein Bild der Erde hinterleuchtet.
Der Mond leuchtet später gleichmäßig, die Platine liegt nur lose drin und der Reflektor fehlt noch, aber man kann sich ja schon was vorstellen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Als nächstes ging es darum, das Layout der einzelnen Raketenstufen aus der Zeichnung auf die Platte zu übertragen, inkl. letztem kritischen Blick, ob das so passt.











Im Anschluss das Bohren der Befestigungslöcher in denen später Achsaufnahmen sitzen.













Und so ungefähr soll es später dann aussehen. 
 
Spoiler 2:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Es fehlte aber noch der Verlauf der "Lichterkette". 
 
Für diese habe ich die Bereiche der einzelnen Abschnitte der Mission mit einem Kurvenlineal optisch gefällig verbunden und schon ein paar Bohren gesetzt um die LEDs befestigen zu können.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nun wieder etwas mehr handfestes, ich habe die Aufhängeleisten mit Lamellos auf die Rückseite geleimt. An einer Stelle, an der ich keine Zwinge setzten konnte, gab es etwas Druck von oben. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Da der GlüBot eh auf dem MFT stand, habe ich im Anschluss noch die fixen Seitenleisten angeleimt.













Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass ich etwas nicht mehr so ganz auf dem Schirm hatte.
Ich bin ja stolzer Besitzer von ca. 2,856 Stück Lego Saturn V´s. Schon von vorne rein, wollte ich eine so präsentieren, die andere sollte am Stück bleiben.
Ja und die am Stück, die sollte zu Anfang über die Wohnzimmertür, habe mich dann später dazu entschieden, die über dieses "Diorama" zu packen.
Nur wie? Und das wie habe ich einfach verdrängt.
Groß was an Möglichkeiten bleibt nicht, zumal die Befestigung möglichst unauffällig erfolgen und diese Saturn original bleiben soll. 
 
Lange Rede, einfache Lösung. Sie kommt oben auf eine Acrylplatte. 
Diese "schwebt" über dem Diorama. Man wird zwar die Platte später sehen, aber ich denke das könnte gut aussehen. 

Die möglichst unsichtbare, aber stabile Befestigung war noch ein Problem.
Ich habe mich dazu entscheiden, oben an die MDF Platte noch einen MPX Streifen mit Lamellos zu leimen und in diesem sitzen vier Quergewindebolzen M6. Die Acrylplatte wird darin später mit schwarzen Tellerkopfschrauben verschraubt.
Hoffe das klappt so.
 
 
 
 
 
 
 
Hier im Detail:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 







Zwischendurch habe ich immer mal an der Vorbereitung für die Elektrik gebastelt. 
Details dazu gab es ja schon beim Batman Teil 4. Hier wird es ähnlich, nur mit der Ausnahme, dass für die LED Ketten und den Mond noch DC/DC Wandler benötigt werden. 
Denke das macht mehr Sinn, als vier verschiedene 230 V Netzteile zu verwenden.








Man sollte nach Möglichkeit beide Seiten von Holz(werkstoffen) gleich beschichten, damit Feuchtigkeit gleichmäßig aufgenommen, bzw. abgegeben werden kann und es so zu keinen Spannungen im Material kommt, was z. B. zum schüsseln führen könnte.

Daher habe ich die Rückseite zweimal mit Schellack von Natural-Farben behandelt. 
Hat später ähnliche Eigenschaften, wie mein OSMO Öl und ist sehr schnell trocken.











Die noch nötigen Acrylplatten, habe ich zugeschnitten und da gebraucht ...
 
... fein geschliffen und poliert.




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schön glänzisch :).

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Die Oberfläche besteht aus einer Schicht OSMO HWÖ 3091 silber mit weißem Pad eingearbeitet und drei Schichten 3032 seidenmatt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Danach habe ich die Oberfläche noch etwas aufpoliert.
















 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.