Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Mittwoch, 29. April 2020

Reparaturen: (Sinnfreie) Reparatur eines MDF Hockers

 Schon ne Weile her, aber kürzlich habe ich die Bilder von der Aktion gefunden.

Auch wenn es schon fast Verschwendung von Zeit und Material war, aber was tut man doch nicht alles, um jemand einen Gefallen zu tun, sollte dieser Haufen, der einmal einen billig(st)en Hocker aus MDF darstellte, wieder repariert werden.








Im Grunde stellt das Ding bestenfalls Deko dar, aber auf keinen Fall ein nutzbares Sitzmöbel. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, war es Bestandteil eines Kinderschminktisches.

Auf jeden Fall war alles kaputt, was dem Ding irgendwie mal Halt gegeben hat und ich möchte Euch an dem "Abenteuer" teilhaben lassen.

Daher der erste Schritt, leimen aller losen und eingerissenen Stellen.












Danach allen alten Leim und Farbe an den notwendigen Stellen mittels Farbschaber entfernen.











Gehalten wird das ganze Konstrukt nur über die Verbindungsklötze in den Ecken, welche etwas in die MDF Zargen eingelassen und nicht mal verleimt waren. Die Beine sind nur angeschraubt. Was bei einem echten Vollholztisch funktioniert, war für dieses Bröselmaterial nicht praxistauglich.
Eine Verstärkung musste her, Rund- und Dominodübel, waren für mich das Mittel der Wahl.

Zuerst die genauen Positionen der Zargen an den Beinen markieren, ...












... und den Abstand zum Einstellen der 500er Dominofräse ermitteln












Nun ging es ans Fräsen. Verwendet habe ich 5x 30er Domino Dübel.












Das wird schon einiges an Stabilität bringen.














Damit es später einfacher wird, habe ich die Dominos im Vorfeld in die Zargen eingeleimt.
Das MDF war so mies, damit es beim einstecken der Dübel nicht reißt, habe ich ne Zwinge angesetzt.









Zuerst die beiden Seiten verleimt, ...













und dann die Längszargen dazu. Stichmaß und Winkelkontrolle sind auch bei sowas obligatorisch.












Zum Schluss habe ich die Verbindungsklötze eingeleimt und noch zusätzlich mit Dübeln verstärkt. Die Dübel waren in dem Fall Achspins, die Köpfe geben ne schöne Deko ab.










Die Platte wurde nicht wieder nur aufgetackert, sondern ich habe sie mit der Zarge verleimt und verschraubt.











Und fertig war das Teil. Reparatur geglückt, Patient ist nicht viel besser, als vor dem Unfall. 
Aber vielleicht helfen die gezeigten Schritte, falls Ihr ähnliches zu erledigen habt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adressen) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.